Schmuckband Kreuzgang

Mitteilungen 11/23 - 3. September - 1. Oktober 2023

Wichtiges aus dem Pastoralraum

Mitteilungen (c) Pastoralraum Heusenstamm-Dietzenbach
Mitteilungen
Datum:
Do. 14. Sep. 2023
Von:
Helena Doetsch

Glaube, der hilft 

In unserem Urlaub im Allgäu betraten meine Frau und ich eine kleine Kapelle in einem Bergdorf. Sie war übersät mit Votivtäfelchen und Plaketten, auf denen zu lesen war, dass Christus, bzw. Maria geholfen hat. Für einen Menschen, der nicht zum Beten, sondern nur aus kulturellem Interesse diese Kapelle aufsucht, können diese Darstellungen naiv oder zumindest befremdlich wirken. „Na ja, man muss halt dran glauben“, höre ich ja auch so manche/n Gesprächspartner*in sagen, wenn ich mit ihr oder ihm über den Glauben rede – nicht selten mit einem mitleidigen Lächeln versehen.
Für viele Katholiken sind diese Tafeln in einer Kirche aber nichts anderes als der Ausdruck von Dank, dass eine schwierige Lebenssituation überstanden wurde – überstanden oft durch nichts anderes als die nackte Kraft des Glaubens.
Es ist bezeichnend, dass Jesus im Neuen Testament immer wieder deshalb Menschen helfen und heilen kann, weil sie daran glauben, dass er helfen kann. Er sagt nicht. „Ich habe dir geholfen, weil ich Gottes Sohn bin“, sondern er sagt: „Dein Glaube hat dir geholfen!“ Das sagt er dem blinden Bartimäus (Mk 10,52), der Sünderin, die Jesus salbt (Lk 7,50) und das sagt er dem geheilten Aussäzigen (Lk17,19). Und auch dieser Geheilte kommt zu Jesus und dankt ihm, genau wie es die Menschen in der kleinen Dorfkirche im Allgäu und in vielen anderen Kirchen tun.
Glaube hilft, Glaube kann heilen, so sagt es die Bibel, „das große Buch der Lebenserfahrungen der Menschheit mit ihrem Gott“.
Wenn ich mein Leben betrachte, fallen mir viele Situationen ein, in denen das zutrifft. „In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet?“ fragt die dritte Strophe des Liedes „Lobe den Herren“ (GL Nr. 392).
Unsere Kirche ist in vielen Bereichen eine planende und strukturierte, manchmal ängstliche und um Selbsterhalt bedachte, leider auch in Lager aufgeteilte Gemeinschaft. Wir reden über vieles, was wichtig ist, aber auch genug über unseren Glauben? Das Vertrauen in Gott und darauf, dass das, was Jesus Christus gesagt hat, ist das, was heilt und echte Lebenshilfe sein kann. „Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde noch Glauben vorfinden?“ (Mt 18,8) lautete die Frage Jesu schon zu seiner Zeit.
Mit unseren Gottesdiensten und Angeboten, die Sie wieder auf den folgenden Seiten finden, hoffen wir zu dem beitragen zu können, was uns im Glauben und Vertrauen auf Gott trägt und Zuversicht gibt.
Oliver Schäfer, Diakon

Das Fest der Kreuzerhöhung
erinnert an das Auffinden des Kreuzes Christi am 13. September 326 und dessen feierliche Präsentation in der Grabeskirche am darauffolgenden Tag. Das Kreuzerhöhungsfest ist für die Orthodoxe Kirche eines der Hochfeste und auch die Katholische Kirche betrachtet diesen Tag als Gedenktag ihres Kalenders. Nach dem julianischen Kalender wird es regelmäßig am 14. September gefeiert, nach dem gregorianischen Kalender fällt das Fest hingegen auf den 27. September. Der Name "Erhöhung" beruht auf dem Brauch der Orthodoxen Kirche das Kreuz zu erheben und in alle Himmelsrichtungen zu zeigen.
Das Fest der Kreuzerhöhung ist möglicherweise ursprünglich ein Kirchweihfest, da am 14. September 335 die Doppelbasilika durch Kaiser Konstantin geweiht wurde. Dieser Tag wurde jedoch nicht zufällig gewählt, denn der Erzählung nach war es Helena, die Mutter Kaiser Konstantin des Großen, die das Kreuz am 13. September 326 fand.
In Heusenstamm feiern wir traditionell die Kirchweih von Mariä Opferung am Wochenende vor dem Fest der Kreuzerhöhung und in St. Cäcilia am Wochenende danach.

Podcast "einfach beten!"
In kurzen Episoden von 10 bis 15 Minuten betrachtet einfach beten! die Bibeltexte des Tages, um Gottes Botschaft für den persönlichen Alltag greifbar zu machen. Verschiedene Musiktitel und angeleitete Fragen helfen, sich auf das Thema einzustimmen und lassen Raum für Reflexion und persönliches Gebet.
"einfach beten!" startete Ostern 2023. Seitdem greifen die wöchentlichen Episoden das
Sonntagsevangelium auf. Dies bietet die Möglichkeit, auch unter der Woche mit dem Bibeltext des kommenden Sonntags zu beten.

"einfach beten!" erscheint immer donnerstags und an Feiertagen, sowie samstags mit einem Wochenrückblick.
Unter diesem Link können Sie den Podcast hören und auf allen gängigen Plattformen kostenlos abonnieren: https://einfach-beten.podigee.io

Pfarrbüro geschlossen
• Das Pfarrbüro St. Cäcilia ist vom 18. bis 22. September geschlossen.
• Das Pfarrbüro Sankt Martin ist vom 25. bis 29.September geschlossen.
• Das Pfarrbüro Maria Himmelskron ist vom 2. bis 13. Oktober geschlossen.

Rückblick Mariengang nach Patershausen
Wie in den vergangenen Jahren auch, so pilgerte am Vorabend des Festes „Mariä Aufnahme in den Himmel“ eine stattliche Gruppe von Beter*innen vom Wegkreuz im Sommerfeld zum Patershäuser Hof.
Unter der Leitung von Kaplan Gerlach schlossen sich der betenden und singenden Gruppe unterwegs noch weitere Gläubige an, die mit dem Fahrrad gekommen waren. Am Patershäuser Hof feierten wir die Messe zum Hochfest, und Kaplan Gerlach berichtete in der Predigt von seinen Eindrücken vom Weltjugendtag in Lissabon. Den Abschluss bildete die Kräuterweihe. Ganz herzlichen Dank auch an die Familie Ommert, die die Feiernden wieder mit Getränken und Würstchen versorgte und allen, die beim Gottesdienst und der Durchführung mitgeholfen haben.
Diakon Oliver Schäfer

KEB – Meditative Wanderung
... von den Hochheimer Weinbergen in die Flörsheimer Schweiz. Unter der geistlichen Begleitung von Michaele Althapp wandern wir unter dem Motto „Der Wein, das Leben, die Bibel und wir!“ durch die Hochheimer Weinberge und die Flörsheimer Schweiz. Einkehr ist in der Wiesenmühle Flörsheim.
Zeit: Samstag, dem 9. September
Treffpunkt: 8:40 Uhr S-Bahn-Station Heusenstamm Richtung Frankfurt;
Rückkehr gegen 17:00Uhr.
Kosten: € 12,00 Unkostenbeteiligung + Kosten für die eigene Verpflegung.
Wer noch mitfahren möchte, bitte schnell unter keb-team@outlook.de oder 06104/63676 klären, da der Anmeldeschluss schon verstrichen ist.

Kleine Auszeit – Frauenfrühstück
Herzliche Einladung zum Frühstück am Samstag, 09. September, 08:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin. Mit dem Lied von Paul Gerhardt "Geh aus mein Herz und suche Freud" mit seinen 15 Strophen in seiner Weite mit dem Blick auf die Schönheit der Natur und was sie in mir bewegen kann, können wir ins Gespräch kommen.
Das, was wir an Persönlichem miteinander teilen, bleibt in diesem Kreis!
Kaffee, Tee, Milch, Brötchen, Butter sind vorhanden - alles Weitere zum Bereichern des
Frühstücks darf mitgebracht werden. Wegen der Vorbereitung ist es hilfreich, wenn Sie sich anmelden.
Sie können jedoch auch spontan dazu kommen.
Helena Doetsch  Email: helena.doetsch@web.de

Wallfahrt nach Dieburg
Auch in diesem Jahr findet eine Fußwallfahrt zum Gnadenbild in der Wallfahrtskapelle nach Dieburg statt und zwar am Sonntag, 10. September. Der Gottesdienst im Außengelände in Dieburg beginnt um 10 Uhr. Treffpunkt ist unter der Brücke der Umgehungsstraße am Eingang zum Sommerfeld um 4 Uhr.
Dort erwarten wir die Fußwallfahrer aus Bieber kommend, mit denen wir den Weg dann gemeinsam gehen.
Der Gang zu Fuß ist sicherlich die schönste Art, die Strecke nach Dieburg zu entdecken. Während der erste Teil des Weges über Dietzenbach und Waldacker vorbei noch im Dunkeln zurückgelegt wird, geht dann auf der zweiten Etappe ab Ober- Roden schon die Sonne auf. Die insgesamt 20 km werden dabei in sehr angenehmer Weise durch das traditionelle Frühstück bei Familie Beck in Ober-Roden unterbrochen. Da wir versuchen einen Fahrdienst von Dieburg nach Heusenstamm zu organisieren bitten wir um eine kurze Information, wer von Dieburg nach Heusenstamm zurückgefahren werden möchte.
Fragen hierzu können Sie gern an joerg.fuhr@gesamtverband-heusenstamm.de richten.

Nachtreffen Walldürn 2023
...am Mittwoch, 13. September um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Sankt Martin. Wir wollen
erzählen, Bilder anschauen, Anregungen für 2024 aufnehmen. Klaus Schleidt: klaus.schleidt@gmx.de

Taufvorbereitung
am Samstag, 16. September um 10:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin, Offenbacher Str. 5, 63128 Dietzenbach. Anmeldung Pfarrbüros: St. Martin, Tel.: 06074- 3659, Maria Himmelskron Tel.: 06104-2162, St. Cäcilia Tel.: 06104-2551.

Führung / Vortrag des Geschichtsverein Heusenstamm
Die Kolpingsfamilie St. Martin lädt zu einer Führung / Vortrag des Geschichtsverein Heusenstamm für Samstag, 16. September um 15:00 Uhr ein. Treffpunkt ist an der Kirche St. Cäcilia, Schlossstrasse, 63150 Heusenstamm ein. Bitte anmelden bei: Rolf Keil 06074-26296

Vesper in St. Cäcilia
Am Dienstag, 19.September ist um 18 Uhr eine Vesper in St. Cäcilia. (Siehe Gottesdienstordnung)
Was hat es damit auf sich? Unser Kaplan Moritz Gerlach erhält an diesem Tag Besuch von seinem Ausbildungskurs. Das dient u.a. auch dazu, die Ausbildungspfarreien kennen zu lernen. In diesem Zusammenhang feiern die Kapläne und Theologen auch einen gemeinsamen Gottesdienst - in diesem Fall die Vesper. Herzliche sind alle Interessierten zu dieser Vesper eingeladen. Wir freuen uns sehr, wenn viele mitbeten und mitsingen und so auch ihre Unterstützung für die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserem Bistum zeigen.

Interreligiöses Friedensgebet
im Garten der Religionen am Samstag, 23. September, um 17:00 Uhr am Garten der Religionen auf dem Friedhof Dietzenbach, Darmstädter Straße 126, Dietzenbach.

Pfarrversammlung in Sankt Martin
Herzliche Einladung zur Pfarrversammlung am 24. September nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst im Gemeindezentrum St. Martin.

Seniorennachmittag in Mariä Opferung
Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am Donnerstag dem 28. September um 15:00 Uhr. Es beginnt mit einem Gottesdienst in der Kirche Mariä Opferung Rembrücken. Pfarrer Anton Sauer wird den Gottesdienst mit uns feiern und anschließend ab ca. 15.45 Uhr ist Beisammensein im Pfarrheim bei Kaffee, Tee und Kuchen.

Herr Prof. Elmar Götz wird einen bebilderten Vortrag zum Thema: „100-
jähriges Jubiläum Kirchweih des heutigen katholischen Gotteshauses der Rembücker am 18. Oktober 2025“ halten. Über Ihr Kommen freut sich das Vorbereitungsteam des Seniorennachmittags von Mariä.Opferung, Rembrücken.
Wer abgeholt werden möchte, bitte bei Frau Brigitte Mühl 06106-14197 oder
Frau Perpetua Subtil 06106- 63230 melden.

Terminvorschau:
• Taufvorbereitung Samstag, 07. Oktober im Pfarrheim Maria Himmelskron.
• Kirchencafé für Kinder und Interessierte am Sonntag, 08.Oktober nach dem Erntedank-Gottesdienst im Gemeindezentrum St. Martin.

"Liebe Gemeinde von Sankt Martin,
im Alten Testament, im Buch Kohelet (Kapi- tel 8 Verse 1 bis 8) steht geschrieben, dass es für alles eine Zeit gibt.
Wenn ich so in meinem Leben zurückblicke, dann muss ich immer mal wieder feststellen, dass dies, was im Buch Kohelet steht, auch auf mich immer wieder zutrifft.
Auch für mich gibt es Zeiten, die kommen, und dann gehen diese Zeiten auch wieder weg. Im Januar 2013 bin ich als Diakon nach Dietzenbach gekommen. Ich war damals schon eine ganze Reihe von
Jahren in diesem Amt tätig gewesen. Leider kam dann eine Zeit, da wurde die Abteilung, in der ich arbeitete, auf Schichtarbeit umgestellt (wie die meisten Diakone, so habe auch ich mein Geld, neben dem Amt als Diakon, mit einer ganz normalen Arbeit verdient). Diese Umstellung hatte zur Folge, dass ich die Arbeit, die ich als Diakon in der Gemeinde geleistet hatte, nicht mehr in dem Umfang tun konnte, wie ich es bis zu diesem Zeitpunkt getan hatte.
So kam für mich eine Zeit für einen neuen Anfang unter den neuen Bedingungen, dazu wurde ich nach Dietzenbach versetzt. Als Schichtarbeiter (Früh- Spät- und Nachtschicht) habe ich nur eingeschränkt zur Verfügung gestanden, und so habe ich meinen Dienst gerne mit dem Dienst eines Feuerwehrmannes verglichen.
Ein Feuerwehrmann kann auch nicht im Voraus planen, welches Haus er an welchem Tag löschen möchte. So bin ich oft recht kurzfristig eingesprungen, dort wo ich gebraucht wurde, in der Hauptsache in der Notfallseelsorge.
Dann kam eine Zeit, wo ich meinen Schichtdienst beendet habe, denn ich bin in Rente gegangen. Das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her.
Und nun kommt schon wieder eine neue Zeit, eine Zeit um Abschied von der Gemeinde Sankt Martin in Dietzenbach zu nehmen.
Ich möchte mich nun ganz herzlich bei allen bedanken, die mich in meinem Amt, unterstützt haben.
Es kommt nun eine Zeit, in der ich all das erledigen kann, wofür ich in den letzten Jahren einfach keine Zeit hatte. Auch meine Frau freut sich auf diese Zeit, denn durch mein Amt, als Diakon, musste sie über viele Jahre hinweg doch sehr viel Geduld aufbringen.
Und so gehe ich nun in die neue Zeit und nehme sehr viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen mit, die mich und mein Leben ja auch etwas geprägt haben.
Ich wünsche der Gemeinde von Dietzenbach, auf dem Weg, der noch vor ihr liegt, Gottes Segen.
Ihr Diakon, Wolfgang Weller"

Die Verabschiedung von Diakon Weller ist im Gottesdienst am 23. September 2023, 18:00 Uhr. Herzliche Einladung dazu!

Gottesdienste im Pastoralraum Heusenstamm-Dietzenbach