Schmuckband Kreuzgang

Verabschiedung von Diakon Wolfgang Weller

Samstag, 23.09.2023 im Gottesdienst um 18:00 Uhr

Diakon Wolfgang Weller (c) Pastoralraum Heusenstamm - Dietzenbach
Diakon Wolfgang Weller
Datum:
Di. 1. Aug. 2023
Von:
Helena Doetsch

Nach gut 10 Jahren verlässt Wolfgang Weller als "Diakon im Zivilberuf" unsere Gemeinde. Sie sind herzlich eingeladen zu seiner Verabschiedung am Samstag, 23. September, 18:00 Uhr beim Gottesdienst in der Kirche Sankt Martin und anschließendem Empfang dabei zu sein und sich persönlich von ihm zu verabschieden.

In den Mitteilungen schreibt Diakon Weller:

"Liebe Gemeinde von Sankt Martin,
im Alten Testament, im Buch Kohelet (Kapi- tel 8 Verse 1 bis 8) steht geschrieben, dass es für alles eine Zeit gibt.
Wenn ich so in meinem Leben zurückblicke, dann muss ich immer mal wieder feststellen, dass dies, was im Buch Kohelet steht, auch auf mich immer wieder zutrifft.
Auch für mich gibt es Zeiten, die kommen, und dann gehen diese Zeiten auch wieder weg. Im Januar 2013 bin ich als Diakon nach Dietzenbach gekommen. Ich war damals schon eine ganze Reihe von
Jahren in diesem Amt tätig gewesen. Leider kam dann eine Zeit, da wurde die Abteilung, in der ich arbeitete, auf Schichtarbeit umgestellt (wie die meisten Diakone, so habe auch ich mein Geld, neben dem Amt als Diakon, mit einer ganz normalen Arbeit verdient). Diese Umstellung hatte zur Folge, dass ich die Arbeit, die ich als Diakon in der Gemeinde geleistet hatte, nicht mehr in dem Umfang tun konnte, wie ich es bis zu diesem Zeitpunkt getan hatte.
So kam für mich eine Zeit für einen neuen Anfang unter den neuen Bedingungen, dazu wurde ich nach Dietzenbach versetzt. Als Schichtarbeiter (Früh- Spät- und Nachtschicht) habe ich nur eingeschränkt zur Verfügung gestanden, und so habe ich meinen Dienst gerne mit dem Dienst eines Feuerwehrmannes verglichen.
Ein Feuerwehrmann kann auch nicht im Voraus planen, welches Haus er an welchem Tag löschen möchte. So bin ich oft recht kurzfristig eingesprungen, dort wo ich gebraucht wurde, in der Hauptsache in der Notfallseelsorge.
Dann kam eine Zeit, wo ich meinen Schichtdienst beendet habe, denn ich bin in Rente gegangen. Das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her.
Und nun kommt schon wieder eine neue Zeit, eine Zeit um Abschied von der Gemeinde Sankt Martin in Dietzenbach zu nehmen.
Ich möchte mich nun ganz herzlich bei allen bedanken, die mich in meinem Amt, unterstützt haben.
Es kommt nun eine Zeit, in der ich all das erledigen kann, wofür ich in den letzten Jahren einfach keine Zeit hatte. Auch meine Frau freut sich auf diese Zeit, denn durch mein Amt, als Diakon, musste sie über viele Jahre hinweg doch sehr viel Geduld aufbringen.
Und so gehe ich nun in die neue Zeit und nehme sehr viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen mit, die mich und mein Leben ja auch etwas geprägt haben.
Ich wünsche der Gemeinde von Dietzenbach, auf dem Weg, der noch vor ihr liegt, Gottes Segen.
Ihr Diakon, Wolfgang Weller"