Schmuckband Kreuzgang

Verabschiedung von Pfarrer Barton aus unserer Gemeinde

in der Vesper zum Pfingstfest am 5. Juni 2022

Verabschiedung Pfarrer Barton1DX27012 (c) Pfarrgemeinde Sankt Martin, Th. Gottweis
Verabschiedung Pfarrer Barton1DX27012
Datum:
Mo. 20. Juni 2022
Von:
Helena Doetsch

Nach dreizehn Jahren verlässt im Sommer Pfarrer Stefan Barton unsere Pfarrgemeinde Sankt Martin in Dietzenbach. Im Zuge der Veränderungen im Bistum Mainz durch den „Pastoralen Weg“ hat Bischof Kohlgraf ihn ab Sommer als Leitenden Pfarrer der neu entstehenden Pfarrei „MainWeg“ (Rüsselsheim/Raunheim/Kelsterbach) ernannt.

Die Gemeinde Sankt Martin feierte mit ihrem Pfarrer, vielen Gästen und Vertretern der Stadt, der evangelischen Kirchengemeinden Dietzenbachs, der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dietzenbach), der ARD (Arbeitsgemeinschaft der Religionen Dietzenbach) und der Tafel einen festlichen Vespergottesdienst am Pfingstsonntag, der auch der 23. Priesterweihetag von Pfarrer Barton war.

Musikalisch wurde der Gottedienst von Thomas Gabriel an der Orgel und Johannes Würmseer mit Trompete und Horn gestaltet.

Es war ein wunderbarer Gottesdienst, in dem deutlich wurde, was sich mit Pfarrer Barton in unserer Gemeinde weiter und neu in vielerlei Hinsicht entwickeln konnte  und wie wichtig ihm die Ökumene, das Interreligiöse Gespräch und das Wirken in die Stadt hinein waren und sind. Bis Ende Juli wird Pfarrer Barton noch als Pfarrer für unsere Gemeinde Sankt Martin da sein.

Zum Abschied gestaltet die Gemeinde Sankt Martin ein Buch zu dem jede und jeder, der möchte, eine DIN A 4 Seite beitragen kann. Die Gestaltung einer DIN A4 Seite (Grüße, Erinnerungen, Wünsche, Fotos, usw.) ist freigestellt. Wer sich jetzt noch beteiligen will, kann gern noch seinen / ihren Beitrag an das Pfarrbüro (Offenbacher Str. 5, 63128 Dietzenbach) oder eingescannt per Mail schicken: pgr@st-martin-dietzenbach.de

Wer sich noch am Abschiedsgeschenk beteiligen möchte:

  • Wichtig wurde Pfarrer Barton die „Hallgartener Madonna“ in unserer Kirche, die auf Wunsch vieler in der Gemeinde in den vergangenen Jahren, finanziert durch Spenden, farbig angelegt wurde. Er freute, dass als Erinnerung an seine Zeit in Dietzenbach „seine“ Hallgartener Madonna, die er in Tonfarbe besitzt, entsprechend farbig angelegt und ihm übergeben wurde.
  • IBAN: DE34 3706 0193 4003 5320 17  BIC: GENODED1PAX 
  • Abschied Pfr. Barton, Madonna 
  • oder Spendenbox Kirche / Pfarrbüro
  •  
  • und / oder:
  • Ein großes Anliegen ist Pfarrer Barton die „Friedrich und Leopoldine Barton-Stiftung“, die Kindern und Jugendlichen auf der Suche nach einem guten Leben Hilfestellung in Bildung und Förderung von Sprache ermöglicht und u.a. die Hausaufgabenhilfe Dietzenbach unterstützt.
  • IBAN: DE 95 3706 0193 4082 8280 31; BIC: GENODED1PAX
  • Abschied Pfarrer Barton
  • oder Spendenbox in der Kirche oder Pfarrbüro
  •  
  • Für beide Möglichkeiten können Sie eine Spendenbescheinigung erhalten. Bitte geben Sie Ihren Namen und Adresse an.