Schmuckband Kreuzgang

"Wo wir sind, bewegt sich was" - Pfarrfest am Sonntag, 30.06.2024

"es gibt so viele Gründe dankbar zu sein..."

20240630_111423_02 (c) Pfarrei St. Martin
20240630_111423_02
Datum:
Do. 4. Juli 2024
Von:
Bettina Schuster-Imöhl / Helena Doetsch

Die katholische Pfarrgemeinde St. Martin Dietzenbach lud ganz herzlich zu ihrem Pfarrfest am 30.06.2024 ein.

Unter dem diesjährige Motto „Wo wir sind, bewegt sich was“ – Lass Dich bewegen! begann das Fest um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Kirche St. Martin.

Gleich zu Anfang stellte Fr. Sudhakar Reddimasu, Pfarrvikar, die Fragen: Was benötigen wir, um uns in Bewegung zu setzen? Hilft uns eine Einladung? Und lassen wir uns heute auf die Einladung zum Fest des Glaubens ein? Lassen wir uns äußerlich, aber auch innerlich dazu bewegen?

Ja! Viele waren der Einladung gefolgt und es gab Bewegung in der Kirche - wie z.B. aus den Bänken heraus zu treten und in einem großen Kreis vom Altar bis zur letzten Bank sich die Hände zu reichen, sich den Frieden zuzusagen und in diesem Kreis dann auch die Kommunion gereicht zu bekommen.

Die Kinder waren bereits zu Beginn des Gottesdienstes mit Fähnchen aus den verschiedensten Ländern der Welt durch den Kirchenraum gelaufen und hatten diese dann in die Kästen vor dem Altar gesteckt – als symbolisches Zeichen dafür, dass wir weltweit verbunden sind, so wie es auch in unserer Gemeinde sichtbar ist.

Besonders bewegend waren in diesem Zusammenhang dann noch die Fürbitten, die einige Gottesdienstbesucher in Ihrer Heimatsprache vorgetragen haben.

Das anschließende Pfarrfest musste zwar aufgrund des Regenwetters vor und in das Gemeindezentrum verlegt werden, aber das hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Für die vielen Besucher gab es ausreichend zu essen und zu trinken und man hatte Zeit für Begegnungen und Gespräche. Für die Kinder gab es zahlreiche Spielmöglichkeiten, sie konnten sich beim Dosenwerfen und Kickerspiel austoben oder sich schminken lassen – der Kita St. Martin ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

Mit einem Konzert der Liedermacherin Stefanie Schwab fand dann das Fest in der Kirche St. Martin seinen krönenden Abschluss. Passend zum Pfarrfestmotto hat sie mit ihren Lieder das Publikum noch einmal tief im Innersten bewegen können.

Eine ihrer Liedzeilen lautet: … „es gibt so viele Gründe, dankbar zu sein“ …

Und wir sind sehr dankbar:

  • für jedes sichtbare und unsichtbare Engagement: vor, während und nach dem Fest
  • für alle zusätzlich helfenden Hände, ohne die ein solches Fest gar nicht möglich wäre
  • für die leckeren Kuchen und Salatspenden
  • für das grandiose Duo Anna und Peter Kämmer, die uns am Nachmittag mit Rock- und Popmusik bestens unterhalten haben
  • für die großzügige Blumenspende von blumenbinder brokmeier, mit der wir trotz des Regenwetters eine sommerliche Stimmung auf die Tische im Gemeindezentrum zaubern konnten
  • für alle, die dabei waren und für so viele nette Begegnungen und Gespräche
  • für die kleinen und großen Geldspenden

Der Erlös des Pfarrfestes wird dieses Jahr für Projekte von Fr. Sudhakar Reddimasu in Indien verwendet. Beispielsweise unterstützt er ganz aktuell 25 Kinder, die für den anstehenden Schulstart dringend Bücher und Schuluniformen benötigen und er hilft einer Familie mit drei Kindern, damit diese endlich ein Dach über dem Kopf hat.


Danke für diese lebendige Gemeinde St. Martin, mit der es so ein schöner, bewegter und bewegender Tag geworden ist!