Bleiben wir in Verbindung - Ökumenische Aktion

network-4636686_1920(1) (c) pixabay.com
network-4636686_1920(1)
Datum:
Mi. 25. März 2020
Von:
Andrea Keber

Dreimal täglich - um 6.30 Uhr, 12.00 Uhr und 18.30 Uhr - läuten in den Kirchen in Nieder-Olm, Sörgenloch und Zornheim die Glocken zum "Angelusgebet". Dieser Brauch des "Engel des Herrn-Gebetes" geht bis in 13. Jahrhundert zurück.

Lassen Sie uns - jede und jeder in ihrem/seinem Zuhause und doch gleichzeitig gemeinsam - beim Glockenläuten um 18.30 Uhr beten und damit unsere Solidarität untereinander und mit allen Menschen ausdrücken.

Herr, steh uns bei mit Deiner Macht, hilf uns, dass Verstand und Herz sich nicht voneinander trennen.
Stärke unter uns den Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander. Hilf, dass wir uns innerlich nicht voneinander entfernen.
Stärke in allen die Fantasie, um Wege zu finden, wie wir miteinander in Kontakt bleiben.

Wenn auch unsere Möglichkeiten eingeschränkt sind, um uns in der konkreten Begegnung als betende Gemeinschaft zu erfahren, so stärke in uns die Gewissheit, dass wir im Gebet durch Dich miteinander verbunden sind.

Wir stehen in der Fastenzeit. In diesem Jahr werden uns Verzichte auferlegt, die wir uns nicht freiwillig vorgenommen haben und die unsere Lebensgewohnheiten schmerzlich unterbrechen.

Gott, unser Herr, wir bitten Dich: Gib, dass auch diese Fastenzeit uns die Gnade schenkt,
unseren Glauben zu vertiefen und unser christliches Zeugnis zu erneuern,
indem wir die Widrigkeiten und Herausforderungen, die uns begegnen, annehmen
und uns mit allen Menschen verstehen als Kinder unseres gemeinsamen Vaters im Himmel.

Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Gebet von Bischof Dr. Stephan Ackermann / Bistum Trier