Impulsstationen auf dem Weg durch die Kirche
Station Pieta: Dunkelheit & Verzweiflung
Wir sind nicht nur in der dunklen Jahreszeit, sondern auch mitten in der zweiten Welle der Pandemie. Viele Menschen sind verzweifelt. Wie geht es uns?
Station Maria: Warten
Die Zeit des Wartens erfordert immer auch Geduld. Warten auf das Ende der Pandemie – das fällt den meisten schwer, Warten auf Weihnachten – das fällt insbesondere den Kindern schwer. Was hilft uns in der Wartezeit?
Station Joseph: Solidarität, Rückhalt
Maria hatte die uneingeschränkte Solidarität von Joseph. Wer gibt uns Rückhalt? Wem geben wir Rückhalt?
Station Krippe: Glaube & Hoffnung
Mit der Geburt Jesu kommt an Weihnachten das Licht in die Welt. Daran glauben wir. Glauben wir daran? Was hoffen wir?
Station Koffer: Sehnsucht
Besuche von Angehörigen und Freuden sowie Reisen sind aktuell nicht möglich, bzw. stark erschwert. Das belastet viele von uns. Wie gehen wir unserer Sehnsucht um?
Station Leinwand: Frieden & Freude
Weihnachten ist ein Fest des Friedens und der Freude. Wir wünschen allen Besuchern und denen die zu ihnen gehören den Frieden und Segen Gottes und ein frohes Fest.
Station Jesus: Liebe
Diese Station erinnert an die Liebe Jesus zu den Menschen, die untrennbar von der Nächstenliebe ist. Wie steht es um unseren Glauben? Wo haben wir den Nächsten im Blick?
Station Hl. Nikolaus: Mitgefühl, Anteilnahme
Der Heilige Nikolaus ist der Schutzpatron unserer Kirchengemeinde. Mit seinem Mitgefühl und seinem entsprechenden Handeln ist er für uns Vorbild. Wo nehmen wir Anteil? Wo handeln wir?
Organisation: Familienkreis St. Nikolaus