In der Chronik wird am 29.01.1930 zum ersten Mal von einem „Basar“ berichtet. Die Aktivitäten, von denen dort gesprochen wird, erinnern jedoch eher an ein „Pfarrfest“.
Im Jahre 1972 haben dann einige Frauen der Pfarrei den Gedanken eines Basares aufgegriffen und unter der Leitung von Frau Tilly Weißenberger, den heutigen Basarkreis gegründet.
Seitdem wurde immer am 1. Adventswochenende ein Basar veranstaltet. Angeboten wurden Adventskränze- und Gestecke, Gestricktes und Genähtes, Marmeladen, Plätzchen und vieles mehr für die Advents- und Weihnachtszeit. Nach vielen erfolgreichen Jahren, übergab Frau Weißenberger die Leitung an Frau Heidi Bordiehn. Sie leitete den Kreis 17 Jahre und übergab die Verantwortung an Frau Nadia Zeitler und Frau Renate Schauer. Dann kam Corona…
Ein Umdenken war erforderlich. Kreativ, wie die Damen des Kreises nun einmal sind, gestalteten sie den „Basar“ kleiner und im Freien. Einmal im Monat nach dem Gottesdienst, boten sie ihre selbstgestalteten Artikel zum Verkauf an. 2022 konnte der Adventsbasar dann wieder an einem Tag im Pfarrzentrum stattfinden.
Von dem Erlös der letzten 50 Jahre wurde vieles für die Kirche und das Pfarrzentrum angeschafft. Auch ein soziales Projekt wurde jährlich bedacht.
Das Jubiläum des Basarkreises wird in dem Festgottesdienst zum Patrozinium am 21.5. 2023 um 10 Uhr in Maria Hilf gefeiert. Herzliche Einladung dazu
Für den Basarkreis
Renate Schauer