Katholische Pfarrgruppe Kostheim

Grußwort

Domkapitular Forster

Lieben Sie Menschen?
Von Goethes Umgang mit den Menschen

Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie nur schlechter, meint der Dichterfürst.

Oft denken wir genau das Gegenteil, man muß die Menschen nehmen, wie sie sind. Mit dieser Haltung ist schon viel gewonnen, meine ich und befinde mich damit im gängigen Strom der Meinungen.

Dennoch stellt Goethe dies in Frage. Er begründet dies auch. Er schreibt: "Wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind."  

Mich beschäftigen diese Gedanken.

Ihr Pfarrer Klaus Forster

 



Gottesdienste der Pfarrgruppe Mainz-Kostheim

Termine Pfarrgruppe Kostheim

Ihr Kontakt zu uns

Pfarrbüro St. Kilian

Kirchplatz 2
55246 Mainz-Kostheim
Telefon: 06134 63742

Pfarrbüro Maria Hilf

Wallufer Str. 19
55246 Mainz-Kostheim

Empfehlen Sie uns

Standorte der Pfarrgruppe Mainz-Kostheim