Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Lernen Sie uns kennen

Unsere Kita wird von 66 Kindern besucht.


Wir betreuen Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

30 Kinder betreuen wir mit einem Teilzeitplatz (max.5 Stunden ohne Mittagessen)
36 Kinder betreuen  wir mit einen Tagesplatz (mit Mittagessen)

 

Portfolio

Bewegungsbaustelle/ angeleitetes Bewegungsangebot

Im wöchentlichen Wechsel bieten wir die Bewegungsbaustelle oder ein angeleites Bewegungsangebot an. Bei der Bewegungsbaustelle haben die Kinder die Möglichkeit an und mit den Geräten und unterschiedlichen Materialen sich frei zu bewegen und zu spielen. Beim angeleiteten Bewegungsangebot erfahren die Kinder unter Anleitung, wie sie sich bewegen können, was mit den verschiedenen Materialien alles gemacht werden kann.

Wiesentage

Wir erkunden die Gemarkung von Mainz - Kostheim. Unsere Kinder erhalten so die Möglichkeit ihren Wohnort und seine Umgebung kennenzulernen und zu erkunden. Es gibt sehr viel zu entdecken z.B. die Königsfloß - Quelle, das Fähncheskreuz, das Rübenkapellchen und noch vieles mehr.

Schulkindertreff

Einmal in der Woche treffen sich unsere Schulkinder im Schulkindertreff. Wir bieten Übungen und Aktionen zur Schulvorbereitung an. Sie gesamte Kindergartenzeit ist eine Vorbereitung auf die Schule, aber in einer Kleingruppe mit altersgeleichen Kindern, ist ein intensiveres Arbeiten möglich. Außerdem machen die Kinder verschiedene Ausflüge

KiTa - Bücherei 

Einmal in der Woche ist es möglich sich in der KiTa-Bücherei Bücher zum Vorlesen oder Bilderbücher auszuleihen. Ziel der KiTa-Bücherei ist die Lust auf Bücher bei Kindern und ihren Eltern zu wecken und zum Vorlesen anzuregen. Durch das Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern wird die Sprache gefördert, Wissen und Informationen vermittelt, Nähe und Geborgenheit erlebt. Wir bieten auch einige Bücher in den verschiedenen Muttersprachen unserer Kinder an, um auch Kinder und Eltern anzusprechen, die sich mit Deutsch lesen etwas schwer tun.

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten mit einem Qualitätsmanagement. Wir setzen uns intensiv und verbindlich mit unseren Aufgaben auseinander und halten die Absprachen im Fachkrafthandbuch fest.

Anerkannt für Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges soziale Jahr

Wir freuen uns sehr über interessierte Menschen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.