„Wir sind die Superhelden vom Kindergarten“ - das stand nach eurem ersten Treffen im August vorigen Jahres fest. Was zeichnet einen Superhelden aus? Ihr habt euch darüber Gedanken gemacht und überlegt, was ihr gut könnt, welche Stärken in euch stecken. Das haben wir in einem „Superhelden-Stärke-Buch“ festgehalten. Da kam erstaunliches zusammen, auf das ihr wirklich stolz sein könnt.
Um gut auf die Schule vorbereitet zu sein, haben wir uns mit Zahlen, Formen und Farben beschäftigt. Ihr seid richtig fit! Die Hausaufgaben waren für euch keine allzu große Herausforderung.
Anderen eine Freude machen ist eine tolle Sache. Ihr habt im Advent fleißig Lebkuchen gebacken und verziert. Das waren die Geschenke an liebe Menschen, die sich das ganze Jahr über für den Kindergarten engagieren.
Gleich im neuen Jahr ging es los mit dem Projekt: „Wie es früher war“. Wie hat man früher gelebt? Welche Gebrauchsgegenstände wurden benutzt? Wie sah es in der Küche, im Lebensmittelladen, in der Schule aus? Antwort auf diese Fragen habt ihr beim Besuch des Heimatmuseums erhalten. Das hat euch Spaß gemacht und wir haben später im Kindergarten einige Gegenstände (Schiefertafel und Kreide, Kaffeemühle) ausprobiert. Else Spengler war zu Besuch und wusste interessante Geschichten aus ihrer Kindheit zu erzählen.
Ein tolles Erlebnis war auch der Besuch der alten Menschen im EVIM-Pflegeheim. Wir haben uns sehr gut darauf vorbereitet: Lieder, Kreisspiele und Fingerspiele gelernt, die auch die älteren noch kennen. Das hat allen so viel Freude gemacht, dass wir dieses Treffen im Mai wiederholt haben.
Die Abschlussveranstaltungen Tagesausflug – Übernachtung – Abschlussfeier - Gottesdienst waren ganz toll und ihr werdet die Tage sicher in bester Erinnerung behalten.
Es war schön mit euch!!!