Am Sonntag, 28.09.2025, wurde Pfarrer Karl Zirmer im Rahmen eines Festgottesdienstes durch Generalvikar Dr. Sebastian Lang in sein neues Amt als Pfarradministrator der Gemeinden St. Kilian und Maria-Hilf, Mainz-Kostheim eingeführt.
Gleichzeitig wurden das Pastoralteam und das Team der Sekretärinnen, die im Pastoralraum tätig sind, vorgestellt.
Auszug aus der Predigt zur Amtseinführung
„Ich bin überzeugt, dass Veränderungen im Rahmen des Pastoralen Weges notwendig sind. Weil wir gesellschaftlich und kirchlich in einer epochalen Umbruchsituation leben. Wir können in vielen Bereichen der Seelsorge nicht einfach weitermachen wie bisher. Es darf aber auch nicht sein, dass wir nur reduzieren: Gebäude, Personal, Gottesdienste, verschiedene pastorale Angebote. Wir müssen nicht nur manches, was uns lieb und teuer ist, aufgeben. Wir müssen auch vieles anders machen.
Der Pastorale Weg wird gelingen, wenn wir noch mehr bereit sind aufeinander zuzugehen, miteinander für guten Lösungen ringen und am Ende auch bereit sind getroffene Entscheidungen, die nicht immer unserer Meinung entsprechen, zu akzeptieren.
Wir können voneinander lernen, wir können einander ergänzen und bereichern. Wir müssen uns immer wieder auch in Bewegung setzen physisch und mental. Der Heilige Geist ist am ehesten dort anzutreffen, wo Menschen in Bewegung kommen bzw. in Bewegung sind. Das wünsche ich uns allen. Amen.“