Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Die wichtige Rolle der Pfarrgremien im Pastoralen Weg

Wortwolke_Gremien-Bedeutung_Homepage (c) K. Pulipara
Wortwolke_Gremien-Bedeutung_Homepage
Datum:
Di. 23. Jan. 2024
Von:
Katrin Pulipara

Nach fast einem Jahr als Pastoralraum AKK-Mainspitze können wir inzwischen deutlich spüren, wie der Pastorale Weg auch hier bei uns vor Ort immer mehr Fahrt aufnimmt. Die Projektgruppen sind ins Arbeiten gekommen, die Steuerungsgruppe feilt am genauen Zeitplan und allmählich bekommen wir alle ein Gespür dafür, welche Aufgaben noch vor uns liegen und bearbeitet werden müssen.

Mit der Gründung der neuen Pfarrei zum 01.01.2028 werden wir dann eine Pfarrei mit mehreren Gemeinschaften. Sie bestehen aus Gemeinden vor Ort (den bisherigen Pfarrgemeinden) und anderen Kirchorten (wie beispielsweise den Einrichtungen der Caritas, Kitas, Altenheimen u.a.).

Auf dem Weg dorthin stehen wir noch vor zentralen Entwicklungs-aufgaben:

  • Wie, wo und wann wollen wir zukünftig Gottesdienst feiern?
  • Welche Angebote zur Weitergabe des Glaubens und zur Vorbereitung auf die Sakramente machen wir (Katechese)?
  • Wie stärken und unterstützen wir einander und andere, die unsere Hilfe brauchen (Diakonie)?
  • Wie gehen wir verantwortlich mit dem gemeinsamen Vermögen um?
  • Wie passen wir den Bestand an Gebäuden unseren Möglichkeiten und pastoralen Vorstellungen an?
  • Wie stellen wir die Arbeit der Verwaltung so auf, dass sie gut funktioniert und allen Beteiligten hilfreich ist?
  • v.m.

Diese zentralen Entwicklungsaufgaben werden aktuell in den einzelnen dafür zuständigen Projektgruppen in den Blick genommen, Antworten erarbeitet und diskutiert. Es bleibt aber nicht allein die Aufgabe der Mitglieder dieser Projektgruppen sich hiermit auseinander zu setzen. Auch alle Gremienmitglieder unserer Pfarrgemeinden (aus den Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräten) werden in den finalen Abstimmungsprozess aktiv mit eingebunden.
Zentrales Gremium des Pastoralraums ist die Pastoralraumkonferenz, die die vorgeschlagenen Konzeptteile der einzelnen Projektgruppen verabschieden wird. Anschließend werden jedoch zusätzlich Voten aus den bestehenden Pfarreigremien eingeholt. Dies stellt sicher, dass auch die aktuell noch bestehenden Pfarrgemeinden ausführliches Mitspracherecht zu allen Konzeptteilen haben. Dieses Vorgehen macht noch einmal deutlich, wie wichtig eine gute Besetzung der PGRs und auch der Verwaltungsräte ist, um die gegebene Mitbestimmungsmöglichkeit auch wirklich zu nutzen.

Termine: Montag, 19.02.2024, 19.30 Uhr Sitzung der Steuerungsgruppe
Donnerstag, 29.02.2024, 19.30 Uhr Sitzung der Pastoralraumkonferenz