Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Pastoraler Weg

2020_05_06-Infoflyer-02-Dom.jpg_836709465 (c) Bistum Mainz
2020_05_06-Infoflyer-02-Dom.jpg_836709465
Datum:
Fr. 22. Jan. 2021
Von:
Werner Braun

Liebe Gemeinden,

im Pfarrblatt des Monats Januar haben Sie bereits eine erste Information über den pastoralen Weg erhalten.
Aufgrund der verschärften Kontaktbeschränkungen müssen wir leider auf eine Aussprache am Ende der Gottesdienste am 30./31. Januar 2021 verzichten.

Auch in einer neuen und größer werdenden Pfarrei wird grundsätzlich das kirchliche Leben in unseren Gemeinden fortgesetzt. Das heißt, es wird nach wie vor Gottesdienste in unseren Kirchen Maria Hilf und St. Kilian geben, Kinder- und Jugendarbeit, Sakramenten-Katechese und Seniorenarbeit, werden weiter angeboten werden.
Auch die Arbeit im Gemeindezentrum St. Elisabeth mit seinen vielfältigen Angeboten wird fortgesetzt, ebenso wie die Unterstützungsangebote im Rahmen des Sozialnetzes AKK (z.B. Brotkorb, Kleiderladen,  Mittagstisch), und vieles andere mehr.

Was sich ändern wird, sind die Verwaltungseinheiten: Mehrere Gemeinden werden zu größeren Einheiten als Pfarrei "neuen Typs" zusammengefasst.
Im Dekanat Mainz sind bis zu fünf Pfarreien neuen Typs vorgesehen, vier davon linksrheinisch und eine rechts des Rheins.

Damit sind wir bei uns: Unser Pfarreienverbund AKK ist rein zahlenmäßig zu klein, um alleine eine Pfarrei zu bilden. Es gibt die Überlegung künftig mit dem Pfarreienverbund Mainspitze (Ginsheim/Gustavsburg/Bischofsheim) zusammenzuarbeiten und die genannte rechtsrheinische Pfarrei im Dekanat Mainz zu bilden. Wobei es über kurz oder lang auch die Dekanate nicht mehr geben wird; sie werden zugunsten von "Regionen" aufgelöst werden.

Zwischenzeitlich gab es zwei Treffen der Hauptamtlichen von AKK, mit den Hauptamtlichen der Mainspitze, sowie im Dezember 2020 eine Videokonferenz aller Hauptamtlichen und der PGR-Vorstände aller Gemeinden, um zu sondieren, ob eine Zusammenarbeit, mit dem Ziel eine neue Pfarrei zu bilden, möglich ist. Wir in AKK können uns das sehr gut vorstellen und sehen viele gute
Gründe für eine Zusammenarbeit.
Anfang Februar wird es eine weitere Videokonferenz geben, an deren Ende eine klare Aussage stehen soll, ob die Pfarreien Verbände AKK und Mainspitze künftig eine Pfarrei neuen Typs bilden werden. Zu gegebener Zeit werden dann entsprechende Arbeitsgruppen gebildet, die sich Gedanken über die Details der künftigen Zusammenarbeit machen werden.
Beim Besinnungstag unseres Pfarrgemeinderates im November 2019 haben wir uns auf die Suche nach "Schätzen" unserer Pfarrgruppe begeben. Diese Schätze wollen wir in eine neue Gemeinde einbringen.
Wir ermuntern Sie, uns Ihre Ideen und Fragen mitzuteilen!
Entweder sprechen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:

maria-hilf@kirchen-kostheim.de
oder
st.kilian@kirchen-kostheim.de


Sie können Ihre Rückmeldung auch schriftlich in den Briefkasten eines unsrer Pfarrbüros werfen.

Wir bieten auch eine Aussprache per Videokonferenz an, vorgesehen für den 9. und 10. Februar, jeweils um 19.30 Uhr. Wenn Sie daran Interesse haben, teilen Sie uns dies bitte per Mail:
pgr@kirchen-kostheim.de
bis zum 31. Januar mit. Sie erhalten dann vom Pfarrgemeinderat eine Einladung.

Wir sind zuversichtlich, dass es uns in einem guten Miteinander der Gemeindemitglieder und der Räte gelingen wird, dass unsere Gemeinden Maria Hilf und St. Kilian auch künftig allen, die das wollen, eine Heimat im Glauben und im Leben geben kann.

Johannes Weißenberger Klaus Forster
PGR-Vorsitzender Pfarrer

 

Gebetsbilder zum Pastoralen Weg liegen in den Kirchen aus.