Schmuckband Kreuzgang

ehemalige Kinder- und Jugendkantorei St. Alban

Die Mainzer Kinder- und Jugendkantorei St. Alban war ein Chor, der sich aus Kindern, Jugendlichen und (auch) erwachsenen Männern zusammensetzte. Er pflegte ein anspruchsvolles 4- bis 8-stimmiges Repertoire von der Gregorianik bis zur Moderne.

Die Hauptaufgabe des Chores war die Gestaltung der Gottesdienste in der Mainzer St. Albanskirche. Darüber hinaus gab er aber auch Konzerte im In- und Ausland, wirkte bei Rundfunk- und Fernsehübertragungen mit und hat eine Reihe eigener Tonträger besungen.

Für die Sängerinnen und Sänger bestand die Möglichkeit, Stimmbildungsunterricht in kleinen Gruppen zu erhalten. Freizeitangebote (Fahrradtour, Probe-Wochenende, Auslandsreise im Herbst; Rom, Israel, England, Spanien, Südtirol, Frankreich, Holland, Malta u. a.) rundeten das Programm ab.

Leider gingen die Zahlen der Teilnehmenden seit einiger Zeit zurück, und die massiven Einschränkungen für Chöre in der Corona-Pandemie hinterließen tiefe Spuren. Auch stand der Weggang des Chorleiters Henrik Schlitt (Nachfolger des Gründungs- und langjährigen Chorleiters Heinz Lamby) an. Daher haben die verbliebenen Chormitglieder im Jahr 2022 beschlossen, die Kantorei aufzulösen.

Am 15. Mai 2022 fand in St. Stephan Mainz das Abschiedskonzert mit Henrik Schlitt und Heinz Lamby statt.  Am 19. Juni 2022 sang die Kantorei zum letzten Mal in der St. Albans-Kirche zum Patronatsfest, dirigiert von Heinz Lamby. 

In der Folge hat auch der Förderverein seine Auflösung beschlossen, da der Vereinszweck wegfällt. 

Die Pfarrgemeinde St. Alban-St. Jakobus dankt den Sängerinnen und Sängern mit ihren Chorleitern für ihr jahrzehntelanges Wirken in den Gottesdiensten der Gemeinde und weit darüber hinaus!