Herzlich Willkommen auf der Seite der Citypastoral im Bistum Mainz!

Zebrastreifen (c) Chris Barbalis / unsplash.com

Cityseelsorge ist eine besondere Form der Pastoral für die Stadt. Das Leben in der Stadt ist geprägt von viel Bewegung, Kurzzeitigkeit und einer eher passageren Situation. Menschen arbeiten dort, führen dort ihr gesellschaftliches Leben, studieren oder gehen zur Schule, kaufen ein und nehmen am kulturellen Leben teil, wohnen aber oft an anderen Orten. Da braucht es neben der klassischen Gemeindepastoral vielfältige andere Formen, die die speziellen Bedarfe in der Stadt aufgreifen und bedienen. Dabei geht es auch um einer niederschwellige Anlaufstelle.

In den großen Städten des Bistums: Mainz, Darmstadt, Offenbach, Gießen und Worms gibt es Einrichtungen und Initiativen der Cityseelsorge bzw. Quartiersseelsorge. Nähere Informationen zu den Angeboten finden sich auf den einzelnen Homepages, die unten verlinkt sind.

Fachlich sind alle angebunden an das Referat Kirchenentwicklung im Dezernat Seelsorge.