30 Jahre Mädchenchor am Dom und St. Quintin

Mädchenchor am Dom und St. Quintin Mainz mit Bischof Kohlgraf und Domkantor Kaltenbach (c) Foto Peter Pulkowski
Datum:
Di. 3. Sept. 2024
Von:
hoff (MBN)

Mainz. Am Sonntag, 15. September, feiert der Mainzer Mädchenchor am Dom und St. Quintin sein 30-jähriges Jubiläum. Der Tag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr im Mainzer Dom. Um 17.00 Uhr folgt ein Festkonzert unter dem Titel „Jubilate Deo. Psalmvertonungen aus fünf Jahrhunderten“. Drei Fragen an Chorleiter und Domkantor Michael Kaltenbach.

Was ist zum Jubiläum geplant?

Domkantor Michael Kaltenbach leitet den Mädchenchor am Dom und St. Quintin Mainz (c) Foto Peter Pulkowski

Zum 30-jährigen Jubiläum des Mädchenchors am Dom und St. Quintin beginnt der Tag mit einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr im Mainzer Dom. Anlässlich des Jubiläums besucht uns der Mädchenchor am Aachener Dom unter der Leitung von Marco Fühner. Domdekan Henning Priesel wird dem Gottesdienst vorstehen. Die beiden Chöre werden unter anderem Ausschnitte aus Josef Gabriels Rheinbergers Missa in A singen. Dazu spielen die Mainzer Dombläser. Beim Festkonzert um 17.00 Uhr singen beide Chöre verschiedene Psalmvertonungen aus fünf Jahrhunderten unter anderem von Georg Friedrich Händel, Michael Haydn, Franz Schubert und Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Großteil der Stücke sind Arrangements von mir selbst. Das Mainzer Domorchester wird uns musikalisch begleiten.

 

Was bedeutet das Jubiläum für den Chor?

Nach dem großartigen Jubiläum im Jahr 2019 (25 Jahre Mädchenchor) mit einem Jugendblasorchester aus Böblingen, folgt nun der Gegenbesuch des Aachener Mädchenchores zum Silbernen Jubiläum. Die Sängerinnen freuen sich auf den Austausch des Kathedralchores aus Aachen, das Kennenlernen, das Miteinander, die Musik, die Auftritte mit Dombläser, Solisten und Orchester. Große Highlights fordern natürlich auch einiges ab. Vieles musste über einen längeren Zeitraum organisiert werden. Wichtig ist vor allem die Unterstützung der Gasteltern aus den Reihen des Mädchenchores, damit die Aachener Mädchen eine Unterkunft haben. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Gastfamilien! Unterstützung bekomme ich auch von einigen Eltern, die bei der Ausführung tatkräftig mitanpacken. Nicht zu vergessen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Chorbüro.

 

Wie hat sich der Chor im Lauf der Zeit entwickelt?

Mädchenchor am Dom und St. Quintin Mainz, Osternacht (c) Foto: Peter Pulkowski

Nach dem letzten Jubiläum 2019 folgte die Pandemie. Nach der Pandemie war es wichtig, Aufbauarbeit zu leisten und die wichtigsten Stücke des Chores wieder aufs Tableau zu bringen. Der Chor hat sich besonders in den letzten beiden Jahren großartig entwickelt, obwohl er sich einst durch die Pandemie stark verjüngt hatte. Der Chor ist zahlenmäßig wieder recht gut gewachsen, sodass ich sehr positiv auf die Zukunft blicke. Besonders ist, dass auch die jüngsten Sängerinnen des letzten Vorbereitungskurses einen gewissen Teil in den beiden Auftritten beitragen. Der Mädchenchor hat sich besonders in der letzten Sommerferienwoche, auf der Chorfreizeit in Heiligkreuztal, auf das Jubiläum vorbereitet.

 

Hinweis: Tickets und Preiskategorien unter www.reservix.de, weitere Informationen unter www.domchor-mainz.de