30.000 Euro für die Stiftung Mainzer Priesterseminar

Annemarie und Josef Fuhrmann unterstützen die Priesterausbildung im Bistum

BENTZ--FUHRMANN--GEIST (c) Bistum Mainz / Blum (Ersteller: Bistum Mainz / Blum)
Datum:
Fr. 18. Mai 2012
Von:
tob (MBN)
Mainz. Mit 30.000 Euro unterstützen Annemarie und Josef Fuhrmann aus Wiesbaden die Stiftung Mainzer Priesterseminar. Das Ehepaar traf sich am Freitag, 18. Mai, aus die-sem Anlass mit dem Regens des Mainzer Priesterseminars, Dr. Udo Bentz, und Dr. Her-bert Geist vom Vorstand der Stiftung Mainzer Priesterseminar.

Es sei ihnen ein wichtiges Anliegen, die Priesterausbildung zu fördern, sagte Josef Fuhrmann. Das Geld, das aus einer Erbschaft stamme, gebe er gemeinsam mit seiner Frau „aus freien Stücken und mit großer innerer Überzeugung".

Regens Bentz dankte dem Ehepaar für die großzügige Unterstützung und Begleitung der Priesterausbildung. „Die Stiftung ist ein großes Geschenk für uns, mit der wir ein besonderes Profil unserer Ausbildung prägen können." So sei in diesem Jahr etwa eine Exkursion der Seminaristen zum Einheitssekretariat nach Rom geplant, „was wir mit unserem normalen Haushalt nicht leisten könnten". Darüber hinaus sei vorgesehen, einen Förderpreis für theologische Abschlussarbeiten einzurichten, die sich dem Thema Berufungspastoral oder Priesterausbildung widmen, sagte Bentz.

Ziel der Stiftung Mainzer Priesterseminar ist die Förderung der Studenten des Mainzer Priesterseminars. Unterstützt werden unter anderem besondere Studienveranstaltungen und -fahrten. Darüber hinaus gewährt die Stiftung auch Ausbildungsbeihilfen, fördert Priester in der Mission und hilft in Ausnahmefällen bei Baumaßnahmen. Gegründet wurde die Stiftung im Juni 2002. Ihre Ursprünge reichen bis zur Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zurück, als im Bistum Mainz das „Priesterhilfswerk katholischer Frauen" gegründet wurde, das die Priesterausbildung unterstützte. Das Anliegen wurde in den folgenden Jahrzehnten unter dem Namen „Päpstliches Werk geistlicher Berufe" und „Wilhelm Schröder-Fonds" weitergetragen, bis es 2002 zur Stiftungsgründung kam.

Hinweis: Stiftung Mainzer Priesterseminar, Augustinerstraße 34, 55116 Mainz. Ansprechpartner ist Regens Dr. Udo Bentz, Tel.: 06131/266-0, E-Mail: regens@
priesterseminar-mainz.de
, Internet: http://www.priesterseminar-mainz.de/