66. Aktion Dreikönigssingen

Sternsingerinnen und Sternsinger zu Gast in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (c) Staatskanzlei RLP/Dinges
Datum:
Mi. 20. Dez. 2023
Von:
hoff (MBN)

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Rund um den Jahreswechsel machen sich Kinder und Jugendliche königlich verkleidet auf den Weg zu den Menschen, um Spenden für benachteiligte Kinder weltweit zu sammeln und den Segen an die Haus- und Wohnungstüren zu schreiben. Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Mainz werden das Kanzleramt in Berlin besuchen, die Staatskanzleien in Hessen und Rheinland-Pfalz, und den hessischen Landtag. Bundesweit eröffnet wird die Aktion am Freitag, 29. Dezember, in Kempten im Allgäu, mit einem Gottesdienst mit dem Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier.

Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Mainz zu Gast in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (c) Staatskanzlei RLP/Dinges

Am Samstag, 6. Januar 2024, wird eine Gruppe aus St. Marien in Großen-Buseck um 12.00 Uhr das Kanzleramt in Berlin besuchen und Bundeskanzler Olaf Scholz treffen. Am Dienstag, 9. Januar, um 14.00 Uhr wird eine Sternsinger-Gruppe aus St. Peter, Pastoralraum Heppenheim, von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann im Hessischen Landtag empfangen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird am Mittwoch, 10. Januar, um 15.00 Uhr eine Sternsinger-Gruppe aus der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz in der Staatskanzlei in Mainz empfangen. In der hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden werden am Montag, 15. Januar, um 10.00 Uhr Sternsingerinnen und Sternsinger aus St. Walburga in Groß-Gerau und aus Büttelborn (Heiliger Nikolaus von der Flüe) von Ministerpräsident Boris Rhein empfangen.

Oberhessischer Sternsingertag

Der oberhessische Sternsingertag wird am Freitag, 29. Dezember, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Pfarrzentrum und in der Kirche Christ-König in Alsfeld stattfinden. Zu dem Tag mit Workshops und einem Gottesdienst um 13.30 Uhr wird der Mainzer Generalvikar Dr. Sebastian Lang erwartet, sowie Pfarrer Daniel Kretsch, Diözesanjugendseelsorger und Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), und Anna Mersch, Referentin für Religiöse Bildung im Bischöflichen Jugendamt Mainz.

Aktion Dreikönigssingen

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

 

Rund 1,31 Milliarden Euro seit Beginn der Aktion gesammelt

Im Jahr 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,31 Milliarden Euro haben die Sternsinger seit dem Aktionsstart gesammelt. Mit den Spenden werden Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Gefördert werden Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

 

Hinweis: Weitere Informationen unter www.sternsinger.de, Ansprechpartnerin im Bistum Mainz: Anna Mersch, E-Mail: sternsinger@bistum-mainz.de

 

Sternsinger*innen Bistum Mainz