67. Aktion Dreikönigssingen (ab 28.12.)

Sternsinger Aktionsplakat 2025 (c) © Charlie Cordero / Kindermissionswerk / Fairpicture
Datum:
Mi. 18. Dez. 2024
Von:
hoff(MBN)

„Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsinger deutlich machen werden, wie wichtig die Kinderrechte für Mädchen und Jungen in aller Welt sind. Rund um den Jahreswechsel machen sich Kinder und Jugendliche königlich verkleidet auf den Weg zu den Menschen, um Spenden für benachteiligte Kinder weltweit zu sammeln und den Segen an die Haus- und Wohnungstüren zu schreiben. Sternsinger*innen aus dem Bistum Mainz werden das Kanzleramt in Berlin besuchen, die Staatskanzleien in Hessen und Rheinland-Pfalz, und den hessischen Landtag. Rund 1.500 Sternsingerinnen und Sternsinger werden zur bundesweiten Eröffnung der Aktion am Samstag, 28. Dezember, in Paderborn erwartet. Dort wird Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz mit ihnen die Heilige Messe feiern.

Sternsinger aus Herbstein vertreten das Bistum Mainz in der Hauptstadt

Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus in Herbstein vertreten Anfang Januar das Bistum Mainz beim Sternsinger-Empfang im Bundeskanzleramt in Berlin. Die Mädchen und Jungen aus Herbstein hatten sich im Vorfeld der 67. Aktion Dreikönigssingen für die Teilnahme beworben und bei der Ziehung der Gewinner das nötige Losglück. Am Dienstag, 7. Januar, um 14.00 Uhr wird eine Sternsinger-Gruppe aus der Pfarrei St. Wendelinus in Mainhausen, Zellhausen, von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann im Hessischen Landtag empfangen. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer wird am Mittwoch, 8. Januar, um 15.00 Uhr eine Sternsinger-Gruppe aus St. Martin Mainz-Finthen in Kooperation mit der evangelischen Gemeinde in Mainz-Finthen in der Staatskanzlei in Mainz empfangen. In der hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden werden am Montag, 20. Januar, um 11.00 Uhr Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Pastoralraum Bensheim-Zwingenberg von Ministerpräsident Boris Rhein empfangen.

Oberhessischer Sternsingertag

Der Oberhessische Sternsingertag wird am Samstag, 28. Dezember, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Martin in Pohlheim stattfinden. Zu dem Tag mit Workshops und einem Gottesdienst um 13.30 Uhr wird der Mainzer Generalvikar Dr. Sebastian Lang erwartet, sowie Pfarrer Daniel Kretsch, Diözesanjugendseelsorger und Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), und Anna Mersch, Referentin für Religiöse Bildung im Bischöflichen Jugendamt Mainz. Nach einem warmen Mittagessen und dem Gottesdienst haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam Sternsingerlieder zu singen und die Materialien (wie die Kreide) segnen zu lassen. Für weitere Informationen und Rückfragen zu diesem Tag bitte eine E-Mail an kjb-oberhessen@bistum-mainz.de.

Rund 1,36 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,36 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

 

Hinweis: Weitere Informationen unter www.sternsinger.de, Ansprechpartnerin im Bistum Mainz: Anna Mersch, E-Mail: sternsinger@bistum-mainz.de