Adventsfeier in vielen Sprachen gefeiert

Bischof Peter Kohlgraf feierte Gottesdienst mit Mitarbeitenden der globalen Kirche

Gottesdienst zur Adventsfeier der Mitarbeitenden der globalen Kirche (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Datum:
Di. 16. Dez. 2025
Von:
hoff (MBN)

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat am Montag, 15. Dezember, in der Kirche St. Emmeran eine Adventsfeier für Mitarbeitende der globalen Kirche zelebriert. Mit ihm feierten der designierte Mainzer Weihbischof, Pater Joshy Pottackal, sowie der Delegat für die Portugiesischsprachigen Gemeinden in Deutschland, Pfarrer Celso Lima. Begrüßt wurden die internationalen Gäste von Pater Marek Chmielewski SDB, der die Italienischsprachige Gemeinde in Mainz leitet. 

Bischof Kohlgraf bei seiner Predigt im Gottesdienst zur Adventsfeier der Mitarbeitenden der globalen Kirche in St. Emmeran, Mainz (c) Bistum Mainz/Hoffmann

Ein besonderes Erlebnis waren die Advents- und Weihnachtslieder, die in vielen verschiedenen Sprachen gesungen wurden: Urdu (Pakistan), Englisch (Nigeria), Französisch (Benin), Malajalam (Indien), Arabisch (Syrien) Kroatisch, Italienisch, Polnisch und auch Deutsch. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Mitarbeitenden der globalen Kirche. Auch die Fürbitten wurden in vielen Sprachen vorgetragen: Luganda (Uganda), Ukrainisch, Telugu (Indien) und Arabisch (Irak).

Adventsfeier der Mitarbeitenden der globalen Kirche in St. Emmeran, Mainz (c) Pater Marek

„Uns verbindet die Hoffnung, dass alle Menschen eingeladen sind, zusammenzukommen unter dem einem Stern, der Christus ist“, sagte Bischof Peter Kohlgraf in seiner Predigt. Kohlgraf erinnerte in seiner Predigt auch an die biblische Erzählung der drei Weisen aus dem Morgenland. „Menschen aller Kontinente, Vertreter aller Völker machen sich auf zur Wallfahrt zu dem einen Stern über Betlehem“, sagte Kohlgraf. Er lud die Anwesenden ein, ihr Licht an alle Menschen weiterzugeben, „dort, wo Sie leben und glauben.“ Gastgeberin war die Italienischsprachige Gemeinde Sankt Emmeran, die nach dem Gottesdienst zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Panettone einlud.

 

Initiiert wurde die Feier, wie bereits seit neun Jahren, von Meike Jolie, Referentin für die Mitarbeitenden der globalen Kirche. Eingeladen waren die weltkirchlichen Mitarbeitenden aus dem Bistum Mainz zur gemeinsamen Einstimmung auf die Weihnachtszeit und die Kolleginnen und Kollegen aus den Dezernaten, Referaten und Einrichtungen des Ordinariats, mit denen das Referat für die Mitarbeitenden der globalen Kirche eng zusammenarbeitet.