Afrikatag 2025

Schwester Adalbera Makure setzt auf ein Netzwerk von Unterstützerinnen und Unterstützern für die Arbeit ihres Tumaini Sozialzentrums aus den umliegenden Dörfern. Für sie nimmt sich Schwester Adalbera Makure gerne und oft Zeit. (c) misso/Foto: Bente Stachowski
Datum:
Di. 7. Jan. 2025
Von:
hoff (MBN)

„Damit sie das Leben haben!“ (Joh 10, 10) – unter diesem Leitspruch aus dem Johannesevangelium bittet missio Aachen im Januar um Spenden für die Kirche in Afrika. Im Mittelpunkt des Afrikatags 2025 stehen mutige Ordensfrauen in Tansania. Am Sonntag, 12. Januar 2025, sammelt missio Spenden in allen katholischen Gottesdiensten im Bistum Mainz.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion zum Afrikatag stehen die Schwestern Unserer Lieben Frau vom Kilimandscharo. Die Ordensfrauen arbeiten im ländlichen Norden Tansanias an der Grenze zu Kenia. Politisch stabil und wirtschaftlich auf Wachstumskurs gehört Tansania nach wie vor zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Ordensfrauen setzen auf Hilfe zur Selbsthilfe und haben dafür das Tumaini Center aufgebaut. In dem Sozialzentrum stehen sie Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite, sie schulen Freiwillige und stärken so ein Netzwerk, das sich gegenseitig unterstützt. „Tumaini heißt auf Suaheli Hoffnung. Und das sind wir: ein Ort, wo Menschen Hoffnung bekommen“, erklärt Schwester Adelbera, erfahrene Projektleiterin und großes Vorbild für die jungen Novizinnen im Orden.

Stichwort: Afrikatag

Der Afrikatag wurde 1891 von Papst Leo XIII. eingeführt und ist die älteste gesamtkirchliche Kollekte der Welt. Sie wurde ins Leben gerufen, um Spenden für den Kampf gegen die Sklaverei zu sammeln. Heute steht die Afrikakollekte für Hilfe zur Selbsthilfe. Die Einnahmen ermöglichen es, vor Ort Frauen und Männer auszubilden, die den Menschen als Ordensfrauen und Priester zur Seite stehen. Der Afrikatag wird traditionell rund um den 6. Januar gefeiert, der Tag der Erscheinung des Herrn. In vielen Ländern weltweit wird der Afrikatag bis heute als Epiphaniekollekte gehalten. Dort, wo heute kein Feiertag (mehr) ist, wird jeweils ein Sonntag im Umfeld jährlich festgelegt - diesmal für Mainz der 12. Januar 2025.

 

Hinweis: Weitere Informationen unter www.missio-hilft.de