Anmelde-Start für Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten 2024

Gruppenbild der Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Mainz 2018 in Rom (c) Bistum Mainz/Lother
Datum:
Mi. 16. Aug. 2023
Von:
hoff (MBN)

„Mit dir“ lautet das Motto der nächsten internationalen Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten von Samstag, 27. Juli, bis Samstag, 3. August 2024. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, werden die Fahrt begleiten. Insgesamt werden rund 45.000 junge Menschen in Rom erwartet, die bei Begegnungen, Gottesdiensten und der Papstaudienz auf dem Petersplatz ihren Glauben feiern. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Homepage des Bistums möglich.

Audienz mit Papst Franziskus bei der Ministrantenwallfahrt in Rom 2018 (c) Bistum Mainz/Lother

Los geht es für die Wallfahrenden im nächsten Sommer in einem Sonderzug für ca. 900 Ministrantinnen und Ministranten und dem Rest der Pilgergruppe in weiteren Bussen. „Nach den Schätzungen der einzelnen Gruppenleitungen kommen wir auf rund 1.400 Minis, die mit nach Rom wollen. Wir haben weniger erwartet, da in der Coronazeit sehr viele – gerade ältere – ihren Dienst beendet haben. Umso mehr freut uns diese Zahl!“, sagt Martin Rudolf-Ceglarski, Fachreferent für die Ministrierenden im Bistum Mainz. „Die Fahrt wird auch von vielen Pastoralräumen genutzt als eine erste größere Zusammenarbeit im Bereich der Mini-Pastoral.“

Bischof Kohlgraf und Weihbischof Bentz begleiten die Fahrt

Bischof Kohlgraf wird gemeinsam mit den Wallfahrenden im Zug mit nach Rom fahren. In Rom wird er den Eröffnungsgottesdienst mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen feiern, sowie bei der Papst-Audienz dabei sein. Weihbischof Bentz wird in der Mitte der Wallfahrt nach Rom kommen, die Pilgergruppe begleiten, und den Abschlussgottesdienst mit ihr feiern.

 

„Die Planungen rund um die Wallfahrt laufen bereits auf Hochtouren“, erläutert Rudolf-Ceglarski. Geplant werden etwa Begegnungen mit anderen Bistümern. „Kritisiert wurde im Vorfeld der Preis der Wallfahrt, der nach Abzug der Bistumszuschüsse bei 735 Euro je Teilnehmenden liegt“, sagt Rudolf-Ceglarski. Er erklärt: „Hintergrund sind die immensen Kostensteigerungen, zum Beispiel für den Sonderzug, die Busse, deren Diesel, und das Personal. Allein die Hotelpreise in Rom sind seit der letzten Wallfahrt 2018 um rund 40 Prozent gestiegen.“ Daher ruft er die Gruppen vor Ort dazu auf, sich Aktionen zu überlegen und Spenden zu sammeln. „Gerade Familien mit eher geringem Einkommen oder mehreren Kindern bei der Wallfahrt brauchen Unterstützung durch Spenden bei den örtlichen Aktionen, Sonderkollekten oder Hilfen aus den Mitteln der Caritas“, sagt Rudolf-Ceglarski. Und weiter: „Wir freuen uns über jeden Euro und jede Unterstützung, die unsere Gruppen vor Ort von den Gemeindemitgliedern erhalten.“

 

Das Motto ‚mit dir‘ nach Jeremia 41,10 möchte Mut machen nach den Entbehrungen der Coronazeit. „Dem Internationalen Ministrantenbund (CIM) als Veranstalter der Wallfahrt, war es bei der Auswahl wichtig, dass sich die jungen Menschen angesprochen fühlen und bestärkt werden. Sie sind wichtig und werden gebraucht, um auf die Herausforderungen in unserer Welt und in der Kirche Antworten zu finden“, sagt Rudolf-Ceglarski. Kardinal Jean-Claude Hollerich, Präsident des CIM, schreibt in seiner Einladung: „Am Grab des Heiligen Petrus wollen wir erleben, dass wir gemeinsam Kirche sind – eine junge, dynamische Kirche, in der ihr als Ministrantinnen und Ministranten eine zentrale Rolle spielt, weil ihr besondere Zeugen von Jesus Christus und seiner Botschaft in euren Pfarreien und Diözesen seid. Solche Zeugen braucht unsere Kirche. Kommt alle nach Rom und erlebt Tage der Freude, des Gebets und der Freundschaft!“ Rudolf-Ceglarski: „Diesem Aufruf schließt sich das Bistum Mainz an und freut sich auf tolle Erfahrungen der Ministrantinnen und Ministranten in Rom. Es soll ein Fest des Glaubens, der Gemeinschaft und der Begegnung mit vielen tausend anderen sein, die in vielfältiger Weise ihren Dienst am Altar versehen. Dieses Großereignis soll die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Glauben bestärken und nachhaltige Impulse für ihren so wichtigen Dienst geben.“

 

Hinweise:

  • Homepage für die Anmeldung und weitere Infos rund um die Romwallfahrt unter: bistummainz.de/rom24
  • Das internationale, das deutsche und das Mainzer Logo zur Wallfahrt auf den Sonderseiten zum Download
  • Mehr Infos zum Dienst als Ministrant*in gibt es beim Referat Ministrant*innen des Bischöflichen Jugendamtes: Telefon 06131/253-666 bzw. -626, E-Mail: ministranten@bistum-mainz.de, oder auf der Homepage: bistummainz.de/ministrant*innen
  • CIM ist die Abkürzung für Coetus Internationalis Ministrantium. Weitere Infos auf der Homepage des CIM: www.minis-cim.net/de/

Homepage des Bistums Mainz zur Romwallfahrt