BDKJ Mainz fährt zur Weltsynode nach Rom

BDKJ in Rom (c) BDKJ Mainz
Datum:
Mo. 30. Sept. 2024
Von:
hoff (MBN)

Von Mittwoch, 9. bis Sonntag, 13. Oktober, wird der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mainz mit 21 jungen Erwachsenen zur Weltsynode nach Rom reisen. Die Gruppe setzt sich aus engagierten Vertreter*innen verschiedener Jugendverbände zusammen, darunter die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), Katholische junge Gemeinde (KjG), Katholische Studierende Jugend (KSJ), KLJB und die Kolpingjugend. Auch Mitglieder der Teams des Bischöflichen Jugendamts, darunter das FSJ-Team, das Team der Präventionsschulung und das Team der Reflexionstage, werden teilnehmen. Des Weiteren sind Vertreter*innen der BDKJ-Bezirksvorstände aus den verschiedenen Regionen des Bistums sowie Daniel Kretsch (BDKJ-Präses und Diözesanjugendseelsorger) und Sascha Zink (BDKJ-Diözesanvorstand und Leiter des Bischöflichen Jugendamtes) Teil der Gruppe.

Ziel dieser Reise ist es, sich intensiv mit dem Thema Synodalität auseinanderzusetzen und den Weltsynodalen Prozess sowie die weltkirchlichen Debatten hautnah zu erleben. Dazu wird die Gruppe Gespräche mit Experten der Weltsynode führen, darunter Professor Dr. Thomas Söding und Professorin Dr. Myriam Wijlens, die wertvolle Einblicke in die Thematik bieten werden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Reise ist das Einbringen junger Perspektiven bei den Synodalen. Die jungen Teilnehmer*innen werden die Möglichkeit haben, mit den deutschen delegierten Bischöfen ins Gespräch zu kommen, um die Anliegen der Jugend direkt zu vertreten. Am Samstag, 12. Oktober, ist deshalb ein Gesprächsabend sowie eine Heilige Messe mit den deutschen Delegierten Bischöfen Georg Bätzing, Bertram Meier, Felix Genn, Franz-Josef Overbeck und Stefan Oster und den Synodalen Matthias Kopp, Thomas Schwartz und Thomas Söding geplant.

Zusätzlich stehen eine Führung durch Rom, eine Besichtigung des Petersdoms, eine Messe im Petersdom sowie eine Führung durch die Kasernen der Schweizer Garde auf dem Programm. Die Fahrt erfolgt in Kooperation mit dem BDKJ Erfurt, der mit sieben weiteren jungen Menschen an der Reise teilnehmen wird. „Wir freuen uns auf eine bereichernde und inspirierende Reise nach Rom, die dazu beitragen wird, die Stimme der Jugend in die weltweite Kirche einzubringen und neue Perspektiven auf das Thema Synodalität zu gewinnen“, sagt BDKJ-Referentin Alfrun Wiese.

Hinweis: Kontakt: BDKJ Mainz, Am Fort Gonsenheim 54, 55122 Mainz, Ansprechpartnerin: Alfrun Wiese (Referentin Qualifizierung Ehrenamt und Religiöse Bildung), Mobiltelefon 0170/7871929, E-Mail: alfrun.wiese@bistum-mainz.de