Mainz. Der Mainzer Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz hat am Dienstagabend, 30. August, im Erbacher Hof in Mainz die Richter und Beisitzer des Disziplinargerichtes für das Bistum Mainz vereidigt und ihnen die Ernennungsurkunden des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf für ihre vierjährige Amtszeit bis 2026 überreicht.
Präsident des Gerichts ist Christoph Schmitz-Scholemann, früherer Richter am Bundesarbeitsgericht in Erfurt, der das Amt seit 2010 innehat. Das Disziplinargericht ist für Dienstvergehen von Beamten im Kirchendienst zuständig und wird durch die Disziplinarkammer als erste Instanz und den Disziplinarsenat als Berufungsinstanz gebildet.
Mit der im Jahr 2005 erlassenen Disziplinarordnung macht das Bistum von seinem Selbstbestimmungsrecht Gebrauch, sagte Bentz. Er dankte den Richtern und Beisitzern für ihre Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen. Er hoffe, dass das Gericht nicht oft zusammenkommen müsse, sagte der Weihbischof: Gleichwohl sei es wichtig, dass das Gericht mit der notwendigen Kompetenz ausgestattet sei, „und Sie sind ausgewiesene und qualifizierten Richter und Beisitzer für diese Aufgabe“, betonte der Weihbischof. Er verwies darauf, dass sich das Disziplinargericht in der vergangenen Amtsperiode mit einem Fall befasst habe.
Dem Disziplinarsenat gehören an: Christoph Schmitz-Scholemann (Präsident des Disziplinarsenates) und Ministerialdirigent a. D. Gerhard Meiborg (Vizepräsident des Disziplinarsenates) sowie als Richter Albert Schreiner, Vorsitzender Richter am Landgericht a.D., und Leitender Ministerialrat Philipp Römer. Als Präsident des Disziplinarsenats ist Schmitz-Scholemann zugleich Präsident des Disziplinargerichtes insgesamt.
Der Disziplinarkammer gehören an: Dr. Franz Werner Gansen, Vizepräsident des Sozialgerichts Koblenz (Vorsitzender Richter an der Disziplinarkammer), Jürgen Riebel, Vorsitzender Richter am Landessozialgericht in Mainz (stellvertretender Vorsitzender Richter an der Disziplinarkammer); als Richter: Staatssekretär Randolf Stich und Rudolf Sonntag, Richter am Amtsgericht a.D.; sowie als Beisitzer: Kanzleidirektor Frank Flegel, Verwaltungsdirektorin Hildegard Kewes, Baudirektor Johannes Krämer, Ordinariatsdirektor Gereon Geissler, Schulrat Joachim Schneider, Finanzdirektor Christof Molitor, Verwaltungsdirektor Christian Döhren, Studiendirektorin Doris Krumpholz und Oberstudiendirektor Stefan Caspari.