Der Kalender für das Jahr 2012 mit dem Titel „Der Dom zu Mainz. Bilder einer Kathedrale" ist ab sofort im Buchhandel sowie im Infoladen des Bistums Mainz (Heiliggrabgasse 8) zu einem Preis von 29,50 Euro erhältlich. Er erscheint im Verlag der Universitätsdruckerei H. Schmidt, Mainz. Der Erlös aus dem Kalenderverkauf kommt in voller Höhe der Stiftung Hoher Dom zu Mainz zu Gute.
Der Kalender zeigt zwölf Motive aus dem anlässlich des Dom-Jubiläumsjahres 2009 erschienenen Dombildband der Fotografen Martin Blume und Bernd Radtke: unter anderem das geöffnete Willigis-Portal, die Skulptur des heiligen Martin auf dem Dach des Westchores sowie verschiedene Eindrücke aus dem Inneren des Gotteshauses. Alle Bilder sind außerdem mit einem kurzen Kommentar versehen. Die beiden Fotografen waren rund ein Jahr lang im, auf, unter und rund um den Dom unterwegs, um zum Domjubiläum im Jahr 2009 ein fotografisches Porträt des Bauwerks zu schaffen.
Die „Stiftung Hoher Dom zu Mainz" war am 21. November 2003 von Kardinal Lehmann und ZDF-Intendant Markus Schächter der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Stiftung wurde am 22. Januar 2004 errichtet. Sie soll in Ergänzung zum Dombauverein, der 1999 gegründet wurde, den Erhalt der mehr als 1.000 Jahre alten Bischofskirche nachhaltig sichern helfen.
Hinweise: