Kohlgraf würdigte das Klimasparbuch als wichtigen Beitrag, um das Bewusstsein für ökologische Fragen im Bistum zu schärfen.
Das im „oekom verlag“ erscheinende Buch „Klimasparbuch kompakt“ erscheint in einer Auflage von 3.000 Exemplaren. Geboten werden unter anderem praktische Tipps für den Klimaschutz im Alltag. Außerdem werden nachhaltige Projekte aus dem Bistum vorgestellt. Darüber hinaus finden die Leserinnen und Leser Gutscheine für ökologische und fair gehandelte Produkte von Anbietern aus dem Bistum. Alle Gutscheine des Heftes sind auch online einlösbar. Die Neuerscheinung wird nicht verkauft, sondern an Hauptamtliche, Ehrenamtliche sowie Einrichtungen in der Diözese verteilt.
Ziel des Klimasparbuches sei es, „Haupt- und Ehrenamtliche im Bistum Mainz auf die Arbeit des Umweltbeirates im Bistum Mainz aufmerksam zu machen und sie anzuregen, eigene Projekte umzusetzen“, sagte Grünewald. Deshalb seien die Informationen über bereits bestehende Projekte im Bistum ausgeweitet worden. Der 2009 gegründete Umweltbeirat initiiert, begleitet und unterstützt nachhaltige Projekte im ganzen Bistum Mainz. Künftig soll das „Klimasparbuch kompakt“ alle zwei Jahre erscheinen. Bereits im Jahr 2016 hatte das Bistum Mainz gemeinsam mit der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) Rheinland-Pfalz und dem „oekom verlag“ das „Klimasparbuch Rheinhessen 2016“ herausgegeben.