Bistum Mainz unterstützt peruanische Prälatur Yauyos

Bischof Ricardo Garcia und Pfarrer Thomas Huckemann bei Generalvikar Giebelmann

GARCIA--GIEBELMANN--HUCKEMANN (c) Bistum Mainz / Blum (Ersteller: Bistum Mainz / Blum)
Datum:
Fr. 2. Mai 2014
Von:
tob (MBN)
Mainz. Das Bistum Mainz unterstützt auch künftig die peruanische Prälatur Yauyos finanziell. Das sagte der Generalvikar des Bistums Mainz, Prälat Dietmar Giebelmann, bei einem Besuch des Bischofs der Prälatur, Ricardo Garcia, am Freitag, 2. Mai, in Mainz.

Das Bistum hatte die Prälatur bereits in den vergangenen Jahren unterstützt. Die Prälatur ist auch rund sieben Jahre nach dem großen Erdbeben in Peru noch dabei, Schäden an den Kirchen zu beseitigen. Neben dem intensiven Bemühen um Berufungen, ist derzeit der Ausbau des Religionsunterrichtes an den Schulen eine weitere wichtige Aufgabe.

Bischof Garcia wurde von Pfarrer Thomas Huckemann begleitet, der Priester des Bistums Mainz ist und seit 1985 in der peruanischen Prälatur als Missionar tätig ist; er arbeitet dort als Pfarrer und ist Ökonom der Prälatur. Im Bistum Mainz hat er noch zahlreiche Kontakte, so dass er in den nächsten Tagen noch einige Gemeinden mit Bischof Garcia besuchen wird. Die Prälatur Yauyos war früher Teil der Erzdiözese Lima und liegt 150 Kilometer südlich der peruanischen Hauptstadt Lima. Garcia ist seit 2004 Bischof der Prälatur und in der peruanischen Bischofskonferenz unter anderem Vorsitzender der Kommission für Jugend, Laien und Medien.

Hinweis: Weitere Informationen zur Prälatur Yauyos (nur in spanischer Sprache) im Internet unter http://www.prelaturayauyos.org.pe/