Gleich zwei Mal wird an diesem Wochenende der „Tag der Ehejubiläen“ gefeiert: Am heutigen Samstag, 28. September, und Sonntag, 29. September, sind Ehepaare in den Mainzer Dom eingeladen, um mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf einen Festgottesdienst zu feiern. Für Samstag hatten sich 185 Paare angemeldet, für den Sonntagsgottesdienst 210. Eingeladen sind Paare, die in diesem Jahr ihr 25., 50., 60. oder 65. Ehejubiläum begehen.
Bischof Kohlgraf sagte in seiner Predigt: „Liebe ist in den biblischen Texten immer mehr als ein reines Gefühl, auch wenn das sicher dazugehört. Liebe zeigt sich im alltäglichen Miteinander: in der Verantwortung füreinander, in der Rücksichtnahme, in der körperlichen Nähe und Zuwendung, in der Treue, im Zuhören, in Schritten der Versöhnung, in der Art und Weise, Konflikte zu bearbeiten ohne den Partner/die Partnerin zu demütigen und in vielen anderen konkreten Verhaltensweisen.“
Bischof Kohlgraf sprach in seiner Predigt auch von der Notwendigkeit, „die gemeinsame Beziehung zu öffnen für andere Menschen, besonders für Menschen am Rande der Gesellschaft und der Not.“ Weiter sagte er: „Sie alle werden auf Ihre Art und Weise Leben und Liebe weitergegeben haben. Vielleicht schauen Sie mit Dankbarkeit auf Ihre Kinder und Ihre Familie, vielleicht engagieren Sie sich sozial, vielleicht kümmern Sie sich um bedürftige Verwandte oder andere Menschen. Es gibt so viele Weisen, Leben weiterzugeben. So kreist partnerschaftliche Liebe nicht nur um sich. Dann sieht Paulus das religiöse Leben als Quelle der Liebe und des Miteinanders.“ Zum Abschluss sagte er: „Gott spricht Ihnen zu, dass Ihr Leben und Ihre Partnerschaft Sinn hat und Sinn stiftet. Ich wünsche Ihnen ganz viele derartiger Erfahrungen und Geschichten, auch in Zukunft – unter dem Segen Gottes.“
Im Rahmen des Gottesdienstes bekräftigten die Ehepaare ihr Eheversprechen. Zudem hatten die Paare nach dem Gottesdienst Gelegenheit, einen individuellen Paarsegen zu empfangen. Neben Bischof Kohlgraf spendeten in den beiden Gottesdiensten auch den Einzelsegen für die Ehepaare: Domdekan Henning Priesel, Pfarrer Thomas Winter, Diakon Norbert Tiegel, Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt, Domkapitular Dr. Franz-Rudolf Weinert, Diakon Stefan Faust, Gemeindereferentin Simone Kreuzberger, Pastoralreferentin Janina Adler und Gemeindereferentin Kerstin Aufenanger.
Außerdem konnten sich die Paare im Kreuzgang von Fotografin Silke Kemmer fotografieren lassen. Musikalisch gestaltet werden die beiden Gottesdienste von Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Orgel, Domkantorin Jutta Hörl und Domkapellmeister Karsten Storck. Nach dem Gottesdienst waren die Paare zu einer Begegnung in die Domstraße eingeladen.
Der Tag der Ehejubiläen stand unter der Überschrift „Ein Segen zu lieben“ und wurde vom Referat Erwachsenenseelsorge im Bischöflichen Ordinariat Mainz vorbereitet. Im Jahr 2019 war erstmals im Mainzer Dom ein Tag der Ehejubiläen gefeiert worden.
Hinweis: www.bistummainz.de/ews