Digitale Angebote in der Fastenzeit

Online-Wohnzimmer startet wieder und weitere virtuelle Initiativen im Bistum Mainz

Aufblühen (c) Bistum Mainz / Anette Schermuly
Datum:
Di. 23. Feb. 2021
Von:
hoff (MBN)

Das Bistum Mainz bietet auf seiner Internetseite (bistummainz.de/fastenzeit-online-2021) eine Übersicht über das virtuelle Programm in der Fastenzeit bis Ostern (5. April). Es gibt Angebote zum Teilnehmen, wie etwa Online-Wohnzimmer, Online-Gottesdienste aus verschiedenen Regionen, den Fastenhirtenbrief des Bischofs und jeweils aktuelle Impulse zu entdecken. Die Bistumskarte ermöglicht es, sich die Angebote aller Regionen anzuschauen.

Online-Wohnzimmer in der Fastenzeit

Unter dem Motto „befreien. verwandeln. auferstehen!“ sind an den Sonn- und Feiertagen bis Ostern wieder Online-Wohnzimmer geöffnet, ähnlich wie in der Vorweihnachtszeit. Wer teilnehmen möchte, kann sich über einen Link mit seinem Laptop oder Smartphone zuschalten. Neben spirituellen Themen wie „Was ist heilig? Den Tempel reinigen“ (28. Februar), gibt es auch Angebote für Familien und Kinder, etwa das Kreativangebot „Verwandlung – von der Raupe zum Schmetterling“ (7. März) oder „Unser tägliches Brot gib uns heute − Brot backen Schritt für Schritt“ (3. April).

Die Webseite bietet zudem Links zu weiteren Aktionen aus dem Bistum, zum Beispiel zu „futterfürdieseele - Lass es dir schmecken!“ der Pfarrgruppe Bieberer Berg in Offenbach. Das Katholische Dekanat Darmstadt lädt jeden Samstag zum Online-Gottesdienst „Die kleine Sinnzeit“ ein. Alltagsexerzitien bietet das Zentrum für Glaubensvertiefung und Spiritualität in Bingen, die Referate Liturgie und Weltkirche machen Angebote für digitales Bibelteilen.

Sonne und Mond (c) Bistum Mainz / Christiane Wink

Hinweise:

Die Online-Wohnzimmer ereichen Sie über die Adresse:
bistummainz.de/fastenzeit-online-2021

Weitere Angebote ereichen Sie über die Adresse:
bistummainz.de/fastenzeit-2021-angebote

Impulse zur Fastenzeit finden Sie gesammelt hier:
bistummainz.de/fastenzeit-2021-impulse

Den Fastenhirtenbrief des Bischofs erreichen Sie über:
bistummainz.de/hirtenbrief-2021