Erfolgreiche Aktion „Schritt 4 Fit“ im Bistum Mainz

200 Teilnehmer sind fast 100 Millionen Schritte gelaufen

Mainz, 24. Oktober 2024: Auch für das Mainzer Bischofshaus gab es Urkunden zur Teilnahme am Wettbewerb
Datum:
Do. 31. Okt. 2024
Von:
tob (MBN)

Mainz. Das Team der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz hat in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der Firma Ecomit den Wettbewerb „Schritt 4fit“ im Bistum Mainz organisiert. „Schritt4fit“ ist ein virtueller Gehwettbewerb, der die Beschäftigten dabei unterstützt, spielend mehr Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren. 

Im Bistum Mainz haben sich 200 Mitarbeitende in Fünfer-Teams gemeinsam in einer 42-tägigen virtuellen Pilgerreise (im Zeitraum vom 28. August bis 8. Oktober) auf den Weg von Mainz nach Rom gemacht. Dabei sind 40 Teams insgesamt 99.401.079 Schritte gelaufen. Das entspricht einer Strecke von 69.237 Kilometern.

Auch die Kolleginnen und Kollegen des Mainzer Bischofshauses um Bischof Peter Kohlgraf haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Wie alle anderen Teams haben sie von der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz nach Abschluss des Wettbewerbs Urkunden und personalisierte Begleithefte der Aktion sowie Gesundheitsinformationen und kleine Preise zur weiteren Motivation erhalten. Bei der Übergabe der Urkunden durch Claudia Wilhelm und Wolfgang Knauer von der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Donnerstag, 24. Oktober, würdigte Bischof Kohlgraf die Aktion mit den Worten: „Wir bleiben motiviert“.

Knauer und Wilhelm haben sich sehr über das große Interesse an der Gesundheitsmaßnahme und die Teilnahme von Vertretern aller Berufsgruppen aus den unterschiedlichsten Einrichtungen gefreut. Neben Gruppen aus dem Verwaltungsbereich waren auch Pfarreien, das Dom- und Diözesanmuseum, Diözesanarchiv, Offizialat, der Erbacher Hof, Priesterseminar, Kindertagesstätten, Geschäftsträgerbüros, das Bischöfliche Jugendamt und der Kita-Zweckverband Unikathe mit dabei. Die drei bestplatzierten Teams haben außerdem noch Gutscheine für gesundheitsförderliche Maßnahmen erhalten.