Erste CD der neuen Mainzer Domorgel

Cover
Datum:
Di. 20. Dez. 2022
Von:
hoff (MBN)

Am Dienstag, 20. Dezember, erscheint die erste CD zur neuen Mainzer Domorgel. Es ist ein Livemitschnitt des Festkonzerts zur Weihe der neuen Domorgeln am 21. August, bei dem Domorganist Professor Daniel Beckmann die Orgel gespielt hat. Beckmann spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Guy Bovet, Charles-Marie Widor und Julius Reubke. Dank Aeolus Music und Dolby Surround Technologie gibt es nun die Möglichkeit, die neuen Instrumente im heimischen Wohnzimmer erklingen zu lassen.

 

Domorganist Professor Daniel Beckmann (c) Torben Zepke

Daniel Beckmann (geboren 1980) wirkt als Domorganist und Professor für Orgel in Mainz. Über viele Jahre hinweg hat er den Entstehungsprozess der neuen Mainzer Domorgel begleitet. Er ist seit 30 Jahre liturgischer Organist, seit 20 Jahren Hochschullehrer und blickt auf rund 1000 internationale Konzerte als Organist, Pianist, Cembalist und Dirigent zurück. Aufnahmen für Tonträger, Rundfunk- und Fernsehanstalten (ARD, ZDF, ORF, SWR, WDR, BR, SAT1, Phoenix) runden seine Tätigkeit ab. Würdigungen seines Schaffens äußern sich in der „Bundesauswahl Junger Künstler“ durch den Deutschen Musikrat (2005), im „Premier Prix“ des Internationalen Orgelwettbewerbs der Abbaye Saint-Maurice d'Agaune (CH 2009), in der Verleihung des Kulturpreises seiner nordrhein-westfälischen Heimat (Kreis Olpe 2011) sowie in der Ernennung zum ersten Mainzer Stadtmusiker (2016). Seine Studien nahm Beckmann parallel zur gymnasialen Oberstufenzeit im Hochbegabtenzentrum der Detmolder Musikhochschule auf, wo er das kirchenmusikalische A-Examen, die künstlerische Reifeprüfung und das Konzertexamen jeweils mit Auszeichnung absolvierte.

 

Hinweis: „Mainzer Dom. Festkonzert zur Weihe der neuen Mainzer Domorgeln.“ Domorganist Daniel Beckmann, Super Audio CD, Aeolus, Spielzeit insgesamt: 73:20 Minuten.