Mainz. Der Förderverein „Musica Sacra am Hohen Dom zu Mainz“ organisiert am Samstag, 30. und Sonntag, 31. August dieses Jahres das erste Treffen ehemaliger Sänger des Mainzer Domchors seit langen Jahren.
Wie Vereinsvorsitzender Axel Döhr mitteilt, haben sich bereits mehr als einhundert „Ehemalige“ unterschiedlichster Chorgenerationen angemeldet: „Nach einem Empfang im Chorhaus treffen wir uns am Samstagabend bei einer Grillparty im Garten und der Aula des Priesterseminars zu einem großen Wiedersehen. Am Sonntag ist dann vorgesehen, dass die ehemaligen Domchorsänger an alter Wirkungsstätte das Stiftsamt mitgestalten; Zelebrant wird Domdekan Henning Priesel sein.“
Domkapellmeister Professor Karsten Storck freut sich über die Möglichkeit, Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Domchors zusammenzubringen: „Vor der Abendveranstaltung wird der aktuelle Domchor einschließlich Vorbereitungskurs in einem kleinen Chorkonzert den „Ehemaligen“ zeigen, welch beeindruckende Entwicklung der 1866 gegründete Chor genommen hat. Und die ehemaligen Domchorsänger können am Sonntag im Stiftsamt zeigen, was an Musikalität und Stimme noch vorhanden ist“.
Mit einem Umtrunk nach dem Stiftsamt im Chorhaus soll das Treffen enden. Interessierte „Ehemalige“ können sich noch unter ehemaligentreffen@dommusik-mainz.de anmelden.