Förderverein für die Musik am Dom bestätigt Vorstand im Amt

Axel Döhr bleibt Vorsitzender / Mitgliederversammlung der Musica Sacra

logo_musica-sacra (c) Mainzer Domchor
Datum:
Di. 22. Okt. 2024
Von:
tob (MBN)

Mainz. Die Mitglieder des Fördervereins „Musica Sacra am Hohen Dom zu Mainz“ haben anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung den Vorstand in seinem Amt bestätigt. Mit Axel Döhr (Erster Vorsitzender), Peter Lukas (Zweiter Vorsitzender), Johannes Hellmann (Schatzmeister) und Dr. Markus Krieg (Schriftführer) sowie Johannes Both als Beisitzer kann das bisherige Team seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. 

Unterstützt werden sie dabei von Domdekan Henning Priesel sowie von Domkapellmeister Professor Karsten Storck und Domorganist Professor Daniel Beckmann. Die Mitgliederversammlung fand am 18. September statt.

Der ehrenamtlich geführte Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Chöre und Ensembles bei der Erfüllung ihrer kirchenmusikalischen Aufgaben am Mainzer Dom materiell und ideell zu begleiten, die musikalische Ausbildung der jungen Sängerinnen und Sänger zu fördern, sowie Domkapellmeister und Domorganist in ihren Anliegen für die Musica Sacra zu unterstützen. Dafür konnte der Verein, der aktuell über mehr als 300 Mitglieder verfügt, seit seiner Gründung im Jahr 1991 der Musica Sacra bereits mehr als 750.000 Euro zur Verfügung stellen.

Hauptziele des Vorstands für die kommenden Jahre sind, so der Vorsitzende Axel Döhr, neben der Ausarbeitung und Kommunikation eines neuen, attraktiven Sponsoringkonzepts für interessierte Unterstützer die zeitgemäße und effiziente Gestaltung der Vereinsarbeit einschließlich einer überarbeiteten Homepage. Besonderes „Highlight“ wird jedoch bereits im August 2025 ein Treffen der ehemaligen Sänger des Mainzer Domchors sein, durch das die Bindung an die Musica Sacra intensiviert werden soll; vergleichbare Veranstaltungen für die Sängerinnen und Sänger von Mädchenchor und Domkantorei sollen folgen.