Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt (25.9.)

Bistum Mainz veranstaltet Podiumsdiskussion im Landtag Rheinland-Pfalz

Flyer-Ausschnitt (c) Bistum Mainz
Datum:
Mi. 10. Sept. 2025
Von:
tob (MBN)

Mainz. Mit einer Abendveranstaltung im rheinland-pfälzischen Landtag nimmt das Bistum Mainz die gesamtgesellschaftliche Verantwortung im Bemühen gegen sexualisierte Gewalt in den Blick. Unter der Überschrift „Gegen sexualisierte Gewalt. 

Perspektiven auf Prävention, Intervention und Aufarbeitung“ diskutieren am Donnerstag, 25. September, ab 19.00 Uhr im Restaurant des Landtags: Pater Prof. Hans Zollner SJ, Leiter des „Institutes für Anthropologie – Interdisziplinäre Studien zur Menschenwürde und zu Sorge für Schutzbefohlene“ an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, sowie die rheinland-pfälzische Familienministerin Katharina Binz, Prof. Dr. Dr. Sabine Andresen aus Frankfurt, Dr. Christoph Göttlicher vom Betroffenenbeirat im Bistum Mainz und die Bevollmächtigte des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth. Die Moderation übernimmt Jürgen Erbacher vom ZDF. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf eröffnet den Abend mit einem Grußwort, bevor Pater Zollner mit einem Impuls in das Thema einführt.

Die Bevollmächtigte des Generalvikars, Ordinariatsdirekotrin Stephanie Rieth, schreibt in Ihrer Einladung zu dem Termin: „Das Thema sexualisierte Gewalt bewegt sich häufig in bekannten Mustern. Die Kirchen stehen dabei berechtigterweise ganz besonders im Fokus, doch echte Veränderung gelingt aus meiner Sicht nur gemeinsam. Staat, Politik, Kommunen, Familien, Kirchen, Vereine, Kitas, Schulen und andere gesellschaftliche Akteure müssen zusammen Verantwortung für dieses Thema übernehmen. Dafür braucht es einen Rundum-Blick, der neue Perspektiven eröffnet, Muster durchbricht und einen respektvollen, sicheren Umgang miteinander fördert. Wie das gelingen kann, darüber wollen wir bei unserer Veranstaltung sprechen.“ Für den Abend wird um Anmeldung bis 14. September gebeten.

Link zur Anmeldung