Gleich zwei Mal wird an diesem Wochenende der „Tag der Ehejubiläen“ gefeiert: Am heutigen Samstag, 23. September, und Sonntag, 24. September, sind Ehepaare in den Mainzer Dom eingeladen, um mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf einen Festgottesdienst zu feiern. Für Samstag hatten sich 170 Paare angemeldet, für den Sonntagsgottesdienst 200. Eingeladen sind Paare, die in diesem Jahr ihr 25., 50., 60. oder 65. Ehejubiläum begehen.
„Sie dürfen heute diese Weggemeinschaft feiern, danke sagen, dass Sie die gemeinsamen Wege gehen durften und den Segen für die kommenden Wegstrecken erbitten“, sagte Kohlgraf in seiner Predigt. „Ihren Weggeschichten ist eines gemeinsam: Gott geht die Wege immer mit. Manchmal rufen Menschen nach ihm, weil sie ihn nicht erkennen können, aber er ist dabei. Und manchmal machen Menschen die Erfahrung, dass er sie wie auf Flügeln getragen hat. Wir wünschen Ihnen heute von ganzem Herzen, dass Sie sich in guten und schweren Zeiten von Gott geleitet und getragen wissen. Er wird immer mitgehen.“
Im Rahmen des Gottesdienstes bekräftigten die Ehepaare ihr Eheversprechen. Zudem hatten die Paare nach dem Gottesdienst Gelegenheit, einen individuellen Paarsegen zu empfangen. Neben Bischof Kohlgraf spendeten in den beiden Gottesdiensten auch den Einzelsegen für die Ehepaare: Domdekan Henning Priesel, Pfarrer Johannes Zepezauer, Diakon Michael Weyers, Domkapitular Dr. Franz-Rudolf Weinert, Diakon Udo Martin, Pastoralreferentin Janina Adler, und Gemeindereferentin Kerstin Aufenanger.
Außerdem konnten sich die Paare im Kreuzgang von Fotografin Silke Kemmer fotografieren lassen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst Domkantor Michael Kaltenbach, Domkapellmeister Karsten Storck und von Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Orgel des Domes. Nach dem Gottesdienst waren die Paare zu einer Begegnung in die Domstraße eingeladen.
Der Tag der Ehejubiläen stand unter der Überschrift „Ein Segen zu lieben“ und wurde vom Referat Erwachsenenseelsorge im Bischöflichen Ordinariat Mainz vorbereitet. Im Jahr 2019 war erstmals im Mainzer Dom ein Tag der Ehejubiläen gefeiert worden, bevor der Termin aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt werden musste. 2021 bestand coronabedingt die Möglichkeit, besondere Ehejubiläen in den Pfarreien des Bistums zu begehen. Im Jahr 2022 wurde der Tag wieder wie vor der Pandemie gefeiert.
Hinweis: www.bistummainz.de/ews