Mainz. Das Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass feiert der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf am Samstag, 17. September, um 18.00 Uhr einen Gottesdienst im Mainzer Dom.
Dabei wird die „Mainzer Bistumsmesse“ aufgeführt, ein Werk, dass im Jahr 2011 von damaligen Regionalkantoren des Bistums Mainz komponiert wurde. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Chor der kirchenmusikalischen Werkwoche aus diesem Jahr unter Leitung eines Kollegiums der Regionalkantorinnen und Regionalkantoren sowie die Mainzer Dombläser und Regionalkantor Gregor Knop an der Domorgel. Zuvor findet im Erbacher Hof ab 10.00 Uhr ein Studientag zur Bedeutung der Kirchenmusik statt. An der abschließenden Podiumsdiskussion um 16.45 Uhr unter dem Titel „Quo vadis Kirchenmusik“ wird auch Bischof Kohlgraf teilnehmen.
Hinweis: Die Teilnahme am Studientag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Ein Mittagessen im Erbacher Hof (13,50 Euro) kann bei der Anmeldung gebucht werden. Anmeldelink: https://bistummainz.de/bildung/akademie/veranstaltungen/termine/veranstaltung/75-Jahre-Institut-fuer-Kirchenmusik-im-Bistum-Mainz/