Gottesdienste im Mainzer Dom an Weihnachten

Christmette und 25. Dezember werden im Internet live gestreamt

Der Mainzer Dom vom Leichhof aus gesehen. (c) Bistum Mainz/Blum
Datum:
Mo. 14. Dez. 2020
Von:
tob (MBN)

Mainz. Angesichts der bestehenden Teilnehmerbeschränkungen bei Gottesdiensten wird das Gottesdienstangebot zum Weihnachtsfest im Mainzer Dom und den umliegenden Kirchen in diesem Jahr ausgeweitet. Die musikalische Gestaltung aller Gottesdienste übernehmen Gruppen aus den Chören am Dom unter Leitung von Domkapellmeister Professor Karsten Storck und Domkantorin Jutta Hörl und Domkantor Michael Kaltenbach. An der Orgel: Domorganist Professor Daniel Beckmann.

Die Christmette am Donnerstag, 24. Dezember, um 17.30 Uhr (für diesen Gottesdienst sind bereits alle Plätze reserviert), zelebriert in diesem Jahr der Mainzer Weihbischof, Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz. Konzelebranten sind Domdekan Prälat Heinz Heckwolf und Domkapitular Prälat Dr. Peter Hilger. Im Dom findet außerdem um 23.00 Uhr eine zweite Christmette mit Weihbischof Bentz statt. Ebenfalls gestaltet von der Dommusik. Die Christmette um 17.30 Uhr wird auf dem Youtube-Kanal des Bistums Mainz live gestreamt - ebenso wie der Weihnachtsgottesdienst am Freitag, 25. Dezember, um 10.00 Uhr mit Bischof Peter Kohlgraf.

Weitere Christmetten in der Mainzer Innenstadt werden am 24. Dezember in der Seminarkirche in der Augustinerstraße und in St. Quintin (Quintinsstraße 5) angeboten. Bischof Kohlgraf feiert in der Seminarkirche um 17.30 Uhr die Christmette (für diesen Gottesdienst sind bereits alle Plätze reserviert). In St. Quintin finden zwei Christmetten statt: um 17.30 Uhr mit Domkapitular Prälat Hans-Jürgen Eberhardt (für diesen Gottesdienst sind bereits alle Plätze reserviert) sowie um 21.30 Uhr mit Domkapitular Professor Dr. Franz-Rudolf Weinert.

Am Freitag, 25. Dezember, um 10.00 Uhr zelebriert Bischof Kohlgraf das Pontifikalamt zum Hochfest der Geburt des Herrn in Konzelebration mit Domdekan Prälat Heinz Heckwolf und Domkapitular Prälat Jürgen Nabbefeld. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe des Mainzer Domchors unter Leitung von Domkapellmeister Professor Karsten Storck. An der Orgel: Domorganist Professor Daniel Beckmann. Bereits um 9.30 Uhr wird im Westchor des Doms die Terz gebetet. Um 15.00 Uhr findet eine Pontifikalvesper mit Bischof Kohlgraf mit Sakramentalem Segen statt.

Am zweiten Weihnachtstag, dem Fest des heiligen Stephanus, Samstag, 26. Dezember, findet um 10.00 Uhr das Stiftsamt statt. Zelebrant ist Domdekan Heckwolf. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe der Domkantorei St. Martin unter Leitung von Domkapellmeister Professor Karsten Storck. An der Orgel: Domorganist Professor Daniel Beckmann. Der heilige Stephanus ist der zweite Patron des Mainzer Domes. Bischof Kohlgraf feiert am zweiten Weihnachtsfeiertag um 10.00 Uhr einen Gottesdienst in St. Quintin. Musikalisch gestaltet wird die Feier durch eine Gruppe des Mädchenchors am Dom und St. Quintin.

Dem Gottesdienst zum Jahresschluss am Donnerstag, 31. Dezember, um 17.00 Uhr im Mainzer Dom steht Bischof Kohlgraf vor; an dem Gottesdienst nimmt auch das Domstift teil. Die musikalische Gestaltung übernimmt Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Orgel. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen ein Rückblick auf das Jahr 2020 und die Predigt des Bischofs; die Feier schließt mit Sakramentalem Segen und Te Deum.

Hinweise: