Die Gottesdienstübertragung kommentiert Martin Wolf, Landessenderbeauftragter beim SWR Mainz. Darüber hinaus werden von 13.00 bis 15.30 Uhr der Gottesdienst und das Geschehen rund um den Dom live von Radio Mainz (SWR 4) für die Region ausgestrahlt. Es kommentiert Hans Michael Ehl.
Der SWR hat anlässlich der Bischofsweihe zahlreiche Sondersendungen geplant. Bereits am Samstag, 26. August, sendet das SWR-Fernsehen in der Sendung „SWR Aktuell“ um 19.30 Uhr ein Porträt von Kohlgraf. Ein Interview mit Kohlgraf zum Thema Kirche und Internet findet man online auf der Internetseite www.swraktuell.de. Der Radiosender SWR 1 Rheinland-Pfalz strahlt am Sonntag, 27. August, von 10.00 bis 12.00 Uhr die Aufzeichnung eines Gesprächs mit Peter Kohlgraf in der Sendung „SWR 1 Leute“ aus. Die Sendung wird von Katja Heijnen moderiert. Der Radiosender SWR 4 Rheinland-Pfalz widmet am Sonntag, 27. August, von 12.00 bis 13.00 Uhr landesweit eine Magazinsendung dem Thema: „Der neue Bischof für Mainz – Dr. Peter Kohlgraf als Kirchenmann und Privatmensch“; die Moderation hat Wolfgang Röben. In der Reihe „Begegnungen“ (SWR 1 und SWR 4) wird ebenfalls am Sonntag, 27. August, um 9.15 Uhr ein Gespräch mit dem Bischöflichen Zeremoniar, Pastoralreferent Johannes Brantzen, zu hören sein.
Im Fernsehprogramm des HR ist am Dienstag, 22. August, um 21.45 Uhr die Gesprächssendung „Engel fragt den neuen Bischof von Mainz“ zu sehen. Philipp Engel und drei Gäste stellen dem neuen Mainzer Oberhirten Fragen zur Zukunft der Kirche und zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft. Die Sendung wird unmittelbar vor der Bischofsweihe noch einmal wiederholt, und zwar am Sonntag, 27. August, um 12.30 Uhr. Darüber hinaus hat Holger Weinert Kohlgraf für die Fernsehsendung „Hessenschau“ interviewt: das Gespräch wird in der „Hessenschau“-Ausgabe am Sonntag, 27. August, um 19.30 Uhr zu sehen sein.
Auch im Radioprogramm des HR ist der neue Bischof zu hören: In der Sendung „Camino - Religionen auf dem Weg“ in HR 2-Kultur sprechen am Sonntag, 27. August, ab 11.30 Uhr Klaus Hofmeister und Mariela Milkowa mit Peter Kohlgraf. Das Interview ist auch in HR-Info zu hören und zwar am Freitag, 25. August, um 19.35 Uhr, sowie am Samstag, 26. August, um 10.05, 14.05 und um 18.35 Uhr. Am Freitag, 1. September, um 12.05 Uhr, ist Kohlgraf außerdem eine Stunde zu Gast in der Sendung „Doppelkopf“ in HR 2-Kultur, es moderiert Karin Röder.
Am Freitag, 25. August, wird in der ZDF-Sendung „heute – in Deutschland“ um 14.00 Uhr ein Porträt des neuen Mainzer Bischofs von Susanne Gelhard, Leiterin des ZDF-Landesstudios Rheinland-Pfalz, gezeigt. Darüber hinaus ist die Bischofsweihe von Peter Kohlgraf auch Thema vieler Beiträge in den Kirchensendungen des Privaten Rundfunks am Sonntagmorgen. Die Kirchensendungen heißen „Kreuz & Quer“ (Hit Radio FFH, 6.00 bis 9.00 Uhr), „Ausgesprochen Himmlisch“ (Harmony.fm, 6.00 bis 9.00 Uhr), „Einfach Himmlisch“ (RPR 1, 6.00 bis 10.00 Uhr) sowie „Klassik und Kirche (Klassikradio, 7.00 bis 8.00 Uhr).
Auch die Rundfunkabteilung des Bischöflichen Ordinariates hat zahlreiche Beiträge anlässlich der Bischofsweihe von Peter Kohlgraf produziert. Unter anderem auch einen zwölfminütigen Film mit dem Titel „Unterwegs mit Peter Kohlgraf“: Für den Film hat Kohlgraf mehrere Orte im Bistum Mainz aufgesucht: So den Kinderzirkus Datterino in Darmstadt (ein Projekt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend), eine Caritas-Kleiderkammer in Friedberg, das Ketteler Krankenhaus in Offenbach sowie den Wormser Dom. Kohlgraf nimmt in dem Film unter anderem Stellung zur Bedeutung der katholischen Jugendarbeit und der Arbeit der Caritas. Zudem sieht man Kohlgraf an der Orgel des Mainzer Domes spielen. Den und andere Beiträge finden sich auf dem youtube-Kanal der Diözese unter www.youtube.com/user/bistummainz sowie auf der Internetseite des Bistums Mainz www.bistum-mainz.de.
Rund um die Bischofsweihe von Peter Kohlgraf hat es von den Medien weitere zahlreiche Beiträge gegeben, die auch noch in Mediatheken und auf Internetseiten zur Verfügung stehen. Beispielsweise unter www.swrmediathek.de (SWR), www.1730live.de (SAT 1) oder auch bei www.katholisch.de und bei www.domradio.de.