Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat 32 Katholiken im Alter von 15 bis 53 Jahren aus allen Regionen des Bistums Mainz das Sakrament der Firmung gespendet. „In der Firmung erhalten Sie heute die Zusage, dass Gott die künftigen Wege mit Ihnen geht, mit seinem Geist und mit seiner Liebe. Er wird Sie nie verlassen“, betonte, sagte Kohlgraf in seiner Predigt.
„Ich danke Ihnen, dass Sie sich entschieden haben, diesen Weg zu gehen und wünsche Ihnen, dass Sie die Firmung als Geschenk erleben“, sagte Kohlgraf. Die Erwachsenenfirmung fand im Rahmen eines Gottesdienstes am Samstagnachmittag, 25. Januar, im Mainzer Dom statt.
Weiter sagte Bischof Kohlgraf: „Der Geist Gottes will die Fähigkeiten, die Sie haben, zum Leuchten bringen, wie einen Schatz, den man entdeckt. Gottes Geist lädt Sie dazu ein, ein Original zu sein, dass die Gaben entwickelt, die in Ihnen angelegt sind“, sagte Kohlgraf. „Aber Sie haben diesen Geist nicht nur für sich. Gottes Geist ruft uns in die Gemeinschaft. Die Welt braucht Menschen, die ihr ihr Herz schenken. In der Kirche sind wir eine Familie, die uns überall auf der Welt Heimat gibt.“ Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatte der Mainzer Domorganist, Professor Daniel Beckmann, übernommen.
Das Sakrament der Firmung gehört mit Taufe und Eucharistie zu den so genannten Einführungssakramenten. Die Spendung der Firmung geschieht durch Handauflegung und Salbung der Stirn mit den Worten: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Der Ritus steht für den Empfang des Heiligen Geistes zur Stärkung des persönlichen Glaubens und als Zeichen für die Verbundenheit mit allen anderen Glaubenden. Während der Firmung legt der Pate dem Firmling die Hand auf die Schulter. Damit drückt er aus, dass er ihn auf seinem Glaubensweg stärken will. In der Regel wird die Firmung im Bistum Mainz im Alter zwischen 14 und 16 Jahren gespendet. Die Firmlinge bekräftigen in der Firmung ihre Entscheidung, Christ zu sein. Während bei der Taufe noch Eltern und Paten für sie entschieden haben, treten sie nun selbst für ihren Glauben ein. In diesem Sinn vollendet die Firmung die Taufe.
Hinweis: Informationen zur Firmung geben alle Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Pfarreien sowie Aaron Torner vom Referat Katechese - Evangelisierung, Glaubenskommunikation und Verkündigung im Bischöflichen Ordinariat: Telefon: 06131/253-241 oder E-Mail: aaron.torner@bistum-mainz.de