Bad Vilbel. Das Landesfest Hessentag findet in diesem Jahr von Freitag, 13., bis Sonntag, 22. Juni, in Bad Vilbel statt, und auch die Katholische Kirche ist unter dem Motto „Katholisch in Hessen – paradiesisch“ mit dabei. Das Bistum Mainz und der Pastoralraum Wetterau-Süd präsentieren ihr Angebot rund um die Kirche St. Nikolaus, direkt an der Hessentagsmeile und unmittelbar am Burgpark mit der Wasserburg.
Die Kirche selbst dient als spirituelles Zentrum. Dort wird es eine Segens-Ecke geben, täglich einen Mittagsimpuls um 12.05 Uhr mit Pfarrer Herbert Jung und einen Abendimpuls um 17.30 Uhr. Mittags bietet Pfarrer Jung Führungen zu unterschiedlichen Themen an, jeweils um 12.30 Uhr und um 13.00 Uhr. Abends finden Konzerte und Veranstaltungen in der Kirche statt. So etwa ein Taizé-Abend (14.6.), „Rock my Church & Robert Winderling“ (16.6.), Judy Bailey und Patrick Depuhl (20.6.) und ein Poetry-Slam (21.6.), zudem treten verschiedene Chöre auf.
Der Vorplatz zwischen Kirche und Pfarrhof wird zur Kreativ-Meile. Hier werden Angebote für alle Altersgruppen zu finden sein. Fast jeden Tag wird es etwas Neues zu entdecken geben, sodass sich ein Besuch auch mehrfach lohnt. Dieser Platz wird in Kooperation mit verschiedenen Gruppen gestaltet, zum Beispiel mit dem Kolpingverband, den Sternsingern, Adveniat oder „Jung und Erwachsen im Bistum Mainz.“
Der Pfarrhof wird zum Paradiesgarten. Zentrum ist der große Nussbaum in der Mitte. Er soll ein Ruhepol für die Besucherinnen und Besucher sein. Liegestühle laden zum Ausruhen ein, Getränke und Obst werden angeboten. Betreut werden die Besucherinnen und Besucher von rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Am Sonntag, 15. Juni, wird um 11.00 Uhr gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN) ein Ökumenischer Gottesdienst zum Hessentag in der Sparkassen Wasserburg gefeiert. An diesem Gottesdienst nehmen auch die Bevollmächtigte des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, sowie die Diözesancaritasdirektorin Regina Freisberg vom Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Mainz teil. An Fronleichnam, 19. Juni, wird der Mainzer Generalvikar Dr. Sebastian Lang um 9.00 Uhr einen Gottesdienst an der Kirche St. Nikolaus feiern und an der anschließenden Fronleichnamsprozession teilnehmen.
Hinweis: Aktuelle Informationen unter www.hessentag-katholisch.de