Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat im Rahmen einer Feierstunde die neuen Büroräume des Katholischen Büros in Mainz eingesegnet. „Ich danke Ihnen für Ihre gute Arbeit und für die gute Zusammenarbeit“, sagte Kohlgraf in einer Ansprache an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katholischen Büros gewandt.
„Unsere Gesellschaft steht vor wichtigen und großen Herausforderungen“, sagte Kohlgraf weiter. „Obwohl Kirchen, Parteien und andere staatliche Einrichtungen unterschiedliche Zugänge zu verschiedenen Fragestellungen haben, ist doch bei allen Gruppen das Bemühen erkennbar, die Gesellschaft als Ganzes zusammenzuhalten“, sagte er. Er nehme wahr, dass das Vertrauen in große Institutionen schwinde. Eine grundlegende Loyalität sei in einer Gesellschaft jedoch wichtig. „Deshalb danke ich Ihnen für Ihre wertvolle und wichtige Arbeit“, sagte er und sprach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Segen aus.
Der Leiter des Katholischen Büros, Dieter Skala, begrüßte die anwesenden Gäste. „Das Gebäude hat Charme, und es ist gelungen, diesen Charme herauszuarbeiten und neu zu präsentieren“, sagte er. Skala dankte Bischof Kohlgraf und allen an der Umsetzung der Renovierung und des Umzugs Beteiligten. Das Katholische Büro hat neue Büros in den ehemaligen Räumlichkeiten der Schwestern der Congregatio Jesu (Maria Ward-Schwestern) am Ballplatz in Mainz bezogen. Zuvor war es an der Mainzer Saarstraße im Gebäude der Katholischen Hochschule untergebracht. Als die Katholische Hochschule vor sechs Jahren weitere Räume benötigte, und die Ordensschwestern ankündigten, sich aus den Gebäuden am Ballplatz zurückzuziehen, wurde der Umzug beschlossen.
Als weitere Gäste begrüßte Skala unter anderen Christof Molitor, Finanzdirektor des Bistums Mainz, er ist auch stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates des Katholischen Büros, Dagmar Mensink, Kirchenpolitische Referentin in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Baudirekor Johannes Krämer, Roman Prokscha, als Architekt des Diözesanbauamtes zuständig für die Baumaßnahme, Wolfgang Schumacher, Beauftragter der evangelischen Kirchen im Land Rheinland-Pfalz, der auch das evangelische Büro leitet, sowie Martina Friedrich, Büroleiterin des Bischofshauses.
Das Katholische Büro Mainz vertritt die katholischen Diözesen mit rheinland-pfälzischen Gebietsanteilen - also Trier, Speyer, Mainz, Limburg und Köln bei der Landesregierung. Es wurde im Jahr 1968 gegründet. Seinen Sitz hatte es bislang in der Mainzer Saarstraße in Bahnhofsnähe.
Hinweis: Kontakt: Katholisches Büro Mainz, Ballplatz 1, 55116 Mainz, Telefon: 06131/25960, E-Mail: info@kbmainz.de