Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist auf der Vollversammlung der deutschen Bischöfe in Fulda zum neuen Vorsitzenden der Pastoralkommission gewählt worden. Dies wurde am Dienstagabend, 21. September, von der Deutschen Bischofskonferenz bekannt gegeben. Die Herbstvollversammlung findet noch bis 23. September in Fulda statt, wo sich die Bischöfe traditionell am Grab des heiligen Bonifatius versammeln.
Wesentliche Aufgabe der Pastoralkommission (Kommission III) ist laut Angaben der Deutschen Bischofskonferenz die Beobachtung der Gemeindepastoral und der Veränderungen der pastoralen Strukturen sowie der verschiedenen Seelsorgebereiche (zum Beispiel Polizeiseelsorge, Gefängnisseelsorge, Krankenhausseelsorge, Telefonseelsorge, Landpastoral, Betriebsseelsorge etc.). Darüber hinaus analysiert sie neuere Entwicklungen zur Verkündigung des Evangeliums im Internet, in der Welt des Tourismus und in den Erlebnisräumen von Großstädten. Ihr arbeiten insbesondere Inhaber der Lehrstühle der Pastoraltheologie, eine Reihe von Verbänden und geistlichen Gemeinschaften zu. Der Pastoralkommission zugeordnet ist die Unterkommission Frauen in Kirche und Gesellschaft.
Bischof Kohlgraf wurde im Jahr 2010 im Fach Pastoraltheologie an der Universität Münster habilitiert und hat vor seiner Bischofsweihe fünf Jahre als Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz gelehrt. Bislang war Bischof Kohlgraf Mitglied der Kommissionen für „Erziehung und Schule“ und „Ehe und Familie“. Künftig wird er diesen Kommissionen nicht mehr angehören, sondern Mitglied der Migrationskommission sein. Darüber hinaus ist Bischof Kohlgraf seit 2019 Präsident der deutschen Sektion der katholischen Friedensbewegung pax christi.
Auch der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, nimmt an der Vollversammlung teil. Bentz ist Mitglied der „Jugendkommission“, der „Kommission Weltkirche“ und der „Unterkommission für Lateinamerika“ (insbesondere Adveniat). Zudem ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Naher und Mittlerer Osten“ der „Kommission Weltkirche“.
Hinweis: Weitere Informationen auf den Internetseiten der Deutschen Bischofskonferenz unter www.dbk.de