Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat den koptisch-orthodoxen Bischof Anba Deuscoros am Mittwoch, 1. Oktober, zu einem Austausch im Mainzer Bischofshaus empfangen. Bischof Anba Deuscorus war am 1. Juni 2025 in Kairo zum Bischof geweiht worden und wird nun in Deutschland die neu gegründete Diözese der koptisch-orthodoxen Kirche in Süddeutschland sowie das Kloster St. Antonius in Waldsolms-Kröffelbach leiten.
Die koptisch-orthodoxe Kirche ist eine altorientalische Kirche und stellt damit eine der ältesten Ausprägungen des Christentums dar. Als solche ist sie nicht mit Rom uniert, sondern bildet eine eigene Konfession.
Die feierliche Inthronisation von Bischof Deuscoros fand am 28. Juni 2025 in der koptisch-orthodoxen Kirche St. Kyrillos in Mainz-Mombach statt. In Stellvertretung des Mainzer Bischofs hatte Ökumenereferent Dr. Leandro Fontana als Repräsentant des Bistums an der Feier teilgenommen. Das Bistum Mainz hatte im Dezember 2014 die damalige Heilig Geist-Kirche in Mainz-Mombach an die koptisch-orthodoxe Gemeinde verkauft, die bereits vorher schon regelmäßig in der Kirche Gottesdienste gefeiert hatte.