Dr. Barbara Nichtweiß hat einen Band mit Predigten des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf zum Thema Frieden herausgegeben. Unter dem Titel „Menschen des Friedens werden“ fasst die Broschüre zehn Predigten und ein Interview zusammen, in denen der Bischof auch in seiner Funktion als Präsident der deutschen Sektion von Pax Christi spricht. Die Predigten dokumentieren Kontinuitäten und Entwicklungen im Appell für den Frieden vor und nach Beginn des Krieges gegen die Ukraine. Der Band ist erschienen in der Reihe „Mainzer Perspektiven. Wort des Bischofs 8“, Redaktion Dr. Annette Wiesheu.
„Auch die Friedensbewegung wird, so meine Erfahrung, in ihren oft sehr klaren Positionen erschüttert“, schreibt Bischof Kohlgraf in einem Vorwort. „Kann man aus einer sicheren Position heraus Menschen verpflichten, sich jeder Form einer sicheren Verteidigung mithilfe von Waffen zu enthalten? Was ist die Bedeutung von pazifistischen Positionen, wenn Gewalt derart eskaliert wie derzeit? Vielleicht hätte auch ich vor dem Hintergrund der aktuellen Erfahrungen manche Position jetzt etwas anders akzentuiert. Dennoch glaube ich fest an die Notwendigkeit von Ermunterungen zur aktiven Friedensgestaltung“, schreibt Kohlgraf. Er betont: „Das Thema des Friedens bleibt ein zentrales Anliegen in der Verkündigung des Evangeliums. Die biblischen Friedensvisionen stehen für die Hoffnung, dass Gott die Herzen der Menschen und damit die Welt verändern kann. Gerade in diesen Zeiten dürfen wir uns die Hoffnung nicht nehmen lassen.“
Hinweis: Der Band ist ab sofort erhältlich für 3,00 Euro im und über den Infoladen des Bistums Mainz: Infoladen-Bistum-Mainz.de, Heiliggrabgasse 8, 55116 Mainz, Telefon 06131/253-888. 48 Seiten, ISBN 978-3-934450-84-4.