Mainz. Pastoralreferent Michael Wagner-Erlekam übernimmt zum 1. Mai als Dezernent die Leitung des Dezernates Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf gratulierte Wagner-Erlekam am Rande der Leitungskonferenz des Ordinariates am Dienstag, 25. April, zur neuen Aufgabe und wünschte ihm gemeinsam mit der Bevollmächtigten des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, und Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, alles Gute für die neue Aufgabe.
„Ich freue mich, dass wir mit Michael Wagner-Erlekam einen erfahrenen Mitarbeiter gewinnen konnten, um die anstehenden, wichtigen Aufgaben in der Seelsorge unseres Bistums in verantwortlicher Position mitzugestalten. Für seine Bereitschaft, diese zentrale Leitungsaufgabe im Ordinariat zu übernehmen, danke ich ihm sehr“, betont Bischof Kohlgraf. Wagner-Erlekam hatte bereits zum 1. September 2021 die Aufgabe als stellvertretender Dezernent des Seelsorgedezernates angetreten.
Das Seelsorgedezernat umfasst unter anderem das Bischöfliche Jugendamt und die Jugendhäuser, die Pastoralen Räte im Bistum und neben zahlreichen Seelsorgefeldern etwa auch die Betriebsseelsorge und die Gemeinden anderer Muttersprachen sowie die vielfältigen Arbeitsfelder der Kategorialen Seelsorge. Hinzu kommen auch die Bereiche Kirchenmusik und Spiritualität.
Michael Wagner-Erlekam (Jahrgang 1961) wurde in Sprendlingen/Rheinhessen geboren. Nach dem Abitur in Bingen und dem Zivildienst bei der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Bischöflichen Jugendamt Mainz studierte er an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Katholische Theologie. Nach dem Pastoralkurs wurde er zunächst Assistent von Weihbischof und Domdekan Wolfgang Rolly (1991-1997). Anschließend wechselte er als Pastoralreferent in die Gemeindepastoral der Pfarrei St. Cosmas und Damian in Gau-Algesheim und den Pfarreienverbund Gau-Algesheim. Dort war er unter anderem als Beauftragter für das „Netzwerk Leben“ im Dekanat Bingen tätig. Im Jahr 2012 folgte der Wechsel zum Mainzer Diözesancaritasverband als Referent für Kindertagesstätten im pastoralen Raum. Seit 2020 ist Wagner-Erlekam im Seelsorgedezernat tätig, zunächst als Bereichsleiter „Pastorale Räume und Vollzüge“ und seit 2021 als stellvertretender Dezernent. Er ist verheiratet und hat zusammen mit seiner Frau vier Kinder. Wagner-Erlekam ist darüber hinaus vielfältig ehrenamtlich engagiert, unter anderem als Kommunionhelfer und Küster, bei Ehevorbereitungsseminaren und als Vorsitzender des Vereins „Suchtkrankenhilfe Ingelheim“.