Missio canonica an 23 Religionslehrerinnen und -lehrer verliehen

Sendungsgottesdienst in der Mainzer Augustinerkirche mit Bischof Peter Kohlgraf

Mainz, 15. Dezember 2023: Verleihung der Missio canonica durch Bischof Peter Kohlgraf in der Augustinerkirche. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Fr. 15. Dez. 2023
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat am Freitag, 15. Dezember, 23 Religionslehrerinnen und Religionslehrern aller Schulformen aus dem Bistum Mainz die Missio canonica, die kirchliche Lehrerlaubnis, verliehen. Kohlgraf überreichte die Urkunden in einem Gottesdienst in der Mainzer Augustinerkirche: „Die Zeugnisse des Glaubens zum Sprechen bringen, und das in einem Glauben, der nicht besitzt, sondern der einen Weg geht, mit anderen. Ich wünsche Ihnen, dass dies gelingt“, sagte Bischof Kohlgraf in seiner Predigt.

Mainz, 15. Dezember 2023: Bischof Peter Kohlgraf bei seiner Predigt. (c) Bistum Mainz / Blum

Kohlgraf wies darauf hin, dass in der jüngst veröffentlichten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) deutlich werde, „dass Kirchenbindung und auch Religiosität immer mehr zu einer Minderheitenposition werden“. Und weiter: „Dennoch verbinden Menschen Erwartungen an die Kirche. Ausdrücklich wird der Religionsunterricht als eine von vielen geschätzte Begegnung mit Kirche und Glauben genannt, wenn er denn als lebensrelevant und nah an den Themen der Zeit erfahren wird. Das kann eine Ermutigung sein, sich in einer verantwortungsvollen Aufgabe als Religionslehrer und -lehrerin zu sehen. Wir sind auf diesem Feld weiter geschätzte Gesprächspartner für Kinder und Jugendliche, Kolleginnen und Kollegen sowie für die Eltern.“

Wörtlich sagte Bischof Kohlgraf: „Es ist nicht unerheblich, wie wir über die Kirche denken und sprechen. Wir bauen die Kirche mit. Sie ist kein Traditionsverein, der nur Altes überliefert. Überlieferung und Tradition leben in lebendigen Menschen. In der genannten Studie äußern Menschen ihre Ernüchterung im Hinblick auf die Reformfähigkeit der Kirche. Das ist für mich als Bischof ein bleibender und dringender Auftrag, auch wenn viele Entscheidungen nicht auf Bistumsebene getroffen werden können.“

Weiter sagte der Bischof: „Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts wird die Beschäftigung mit der Heiligen Schrift und den Quellen der Tradition sein. Das sind keine leblosen Texte. Es sind Zeugnisse eines lebendigen Glaubens. Wir müssen heute zu lebendigen Zeuginnen und Zeugen werden, die zeigen, dass Gott auch heute lebt. Dabei müssen wir heute eine andere Sprache finden, neue Formen, ohne das Alte zu verwerfen.“

Mainz, 15. Dezember 2023: Bischof Peter Kohlgraf überreicht die kirchliche Lehrbefugnis an die Religionslehrer. (c) Bistum Mainz / Blum

Die Eucharistiefeier war Abschluss einer Tagung des Dezernates Bildung mit den Religionslehrerinnen und Religionslehrern, die am Tag der Verleihung im Mainzer Priesterseminar stattfand. Die Tagung, an der auch der Dezernent für Bildung im Bistum Mainz, Ordinariatsdirektor Gereon Geissler, teilnahm, widmete sich verschiedenen Aspekten der Aufgaben der Lehrkräfte im Fach Religion. Darüber hinaus bot die Tagung die Möglichkeit, die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Bischöflichen Ordinariat kennenzulernen.

Stichwort: Missio canonica

Die Missio canonica ist die kirchliche Bevollmächtigung für Religionslehrer. Ohne diese Sendung darf kein Lehrer katholischen Religionsunterricht erteilen. Im Rahmen der Missio-Verleihung sprechen die Kandidatinnen und Kandidaten zunächst gemeinsam das Apostolische Glaubensbekenntnis. Anschließend fragt der Bischof: „Sind Sie bereit, die Botschaft der Kirche im Religionsunterricht zu lehren und sie im Leben zu bezeugen?“ Auf die Antwort „Wir sind dazu bereit!“ entgegnet der Bischof: „Ich sende Sie!“ Danach überreicht er den Kandidatinnen und Kandidaten die Urkunde mit ihrer Missio canonica.