„Mit dem Rad zur Arbeit“ 2024 endet mit neuem Rekord

Mit dem Rad zur Arbeit Team
Datum:
Mi. 16. Okt. 2024
Von:
hoff (MBN)

72 Radfahrbegeisterte aus dem Bistum Mainz sind von Mai bis August an insgesamt 2.852 Tagen zur Arbeit und wieder nach Hause geradelt. „Mit sensationellen 38.462 geradelten Kilometern wurde der bisherige Rekord von rund 25.000 geradelten Kilometern geradezu pulverisiert“, freut sich der Umweltbeauftragte des Bistums Mainz, Marcus Grünewald. In Teams von bis zu vier Personen haben sich die Teilnehmenden angemeldet. Die meisten Team-Kilometer ist das „Unikathis-Team“ gefahren: 4.750 Kilometer haben sie zurückgelegt, dabei 934,80 Kilogramm Co2 eingespart und rund 111.000 Kilokalorien verbrannt.

Die insgesamt von Bistumsmitarbeitenden eingesparten 7,5 Tonnen Co2 würden zwar nicht „die Welt retten“, wie Grünewald einräumt. „Aber sie sind ein wichtiges Zeichen, dass uns die Bewahrung der Schöpfung ein existenzielles Anliegen ist“, betont er. Die Teilnahme an der Aktion sei ein Baustein aller Bemühungen, bis 2045 ein klimaneutrales Bistum zu sein. Insgesamt haben die Mitarbeitenden des Bistums etwa 900.000 Kilokalorien verbraucht und hätten somit auch ihrer Gesundheit etwas Gutes getan, wie Grünewald hervorhebt. Bundesweit wurden mit der Aktion mehr als 42 Millionen Kilometer gestrampelt und 8.300 Tonnen Co2 eingespart.

„Es macht einfach so viel Spaß“

Zum Gewinner-Team „Unikathis“ gehören Manuel Flügel und Julia Ludwig von Unikathe, Astrid Haneke vom Dezernat Caritas/Soziale Arbeit, Matthias Klöppinger von der Caritas. „Wir sind ein dienstgeberübergreifendes Team“, erklärt Ludwig. „Auf diese Weise habe ich drei neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt,“ sagt Flügel. Die Beteiligten sind nicht nur aufgrund der Aktion mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren: „Wir fahren sowieso immer mit dem Rad zur Arbeit“, sagt Klöppinger. „Es macht einfach so viel Spaß“, ergänzt Haneke.

Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wird jedes Jahr von ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und AOK veranstaltet. Im Bistum Mainz wird die Aktion von der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und dem Umweltbeirat koordiniert. Im kommenden Jahr soll es ein neues Portal und eine neue App geben.

Hinweis: Weitere Informationen unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de, umwelt.bistummainz.de, www.um-welt-bedacht.de