Mainz. Die Mainzer Martinus-Bibliothek, die Wissenschaftliche Diözesanbibliothek des Bistums Mainz, bietet ab sofort drei neue, unterschiedliche Workshops und Führungen an. Dies ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern, die Bibliothek näher kennenzulernen, und faszinierende Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart zu entdecken. Die Veranstaltungsformate im Überblick:
In der Einstiegsführung werden in rund 15 Minuten die ersten Schritte in der Bibliothek erläutert. Dabei erhalten die Teilnehmenden einen kurzen Einblick in die Geschichte der Bibliothek, erfahren etwas über die wertvollsten Bestände und lernen, wie man die gesuchten Bücher in den Katalogen findet. (Keine Anmeldung nötig)
Termine: 15. November, 13. Dezember, 10. Januar 2024, sowie 14. Februar 2024, Beginn: jeweils 17.00 Uhr, Dauer: 15 Minuten
In diesem praxisorientierten Workshop führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Besonderheiten alter Druckwerke ein. Teilnehmende lernen, die oftmals versteckten Informationen in dem Buch zu erkennen, zu entschlüsseln und mit dem historischen Material zu arbeiten. (Anmeldung erbeten)
Termine: 6. November, 4. Dezember, 8. Januar 2024, sowie 5. Februar 2024, Beginn: jeweils 16.00 Uhr, Dauer: 90 Minuten
Die Bibliotheksleiterin Dr. Hedwig Suwelack führt in diesem Rundgang durch die Bibliothek, ihre Geschichte und die Buchbestände vom Mittelalter bis heute. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in faszinierende Werke aus Theologie, Literatur und universaler Wissenschaft und ihre Entstehungs- und Besitzgeschichten. (Anmeldung erbeten)
Termine: 16. November, 11. Dezember, 15. Januar 2024, 23. Februar 2024, Beginn: jeweils 17.30 Uhr, Dauer: 60 Minuten, mit Möglichkeit zum anschließenden Gespräch
Hinweise: Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://bistummainz.de/bildung/martinus-bibliothek/benutzung/kurse_fuehrungen_workshops/ oder via E-Mail an: martinus.bibliothek@bistum-mainz.de, oder telefonisch unter 06131 / 266-222.
Besucher-Adresse: Grebenstraße 8, 55116 Mainz
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Weitere Termine sind für Gruppen auf Anfrage möglich.