Mainz. Der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, hat zum 1. Juni drei neue stellvertretende Dezernenten für das Bischöfliche Ordinariat in Mainz ernannt: Dr. David Hüser für das Seelsorgedezernat, Hendrik Weinl für das Personaldezernat und Roman Prokscha für das Baudezernat. Bereits seit 1. Juni 2022 ist Anja Coffeng-Bergmannshoff als stellvertretende Dezernentin des Finanzdezernates im Amt.
Bereits bei der Einführung der Stellvertreter im Mai 2019 hatte Weihbischof Bentz auf die Bedeutung der Aufgabe hingewiesen: „Gemeinsam Verantwortung teilen“ ist ein wesentlicher Baustein der Vision und Strategie des Bistums auf dem Pastoralen Weg und soll auf allen Ebenen nach und nach umgesetzt werden: in der gemeinsamen Verantwortung von Generalvikar und Bevollmächtigter, kooperativer Dezernatsleitungen und der Entwicklung entsprechender Leitungsmodelle in den Pfarreien kommt dies zum Ausdruck.
So gehe es auch bei der Position der stellvertretenden Dezernenten „nicht um eine bloße Abwesenheitsvertretung“, sondern „um ein echtes gemeinsames konzeptionelles Verantworten der Entscheidungen innerhalb der Dezernate nach innen und nach außen. Darüber hinaus soll durch Schwerpunktsetzung inhaltlicher Art auch eine gute Arbeitsteilung möglich werden“, hebt Weihbischof Bentz hervor.
Die aktuelle Übersicht zu den stellvertretenden Dezernentinnen und Dezernenten im Bischöflichen Ordinariat Mainz zum 1. Juni 2023: