Neun Ehepaare als Ehe- und Familientrainer ausgesandt

Bischof Kohlgraf feierte Gottesdienst im Schönstattzentrum Weiskirchen

Kohlgraf Sendung Ehe- und Familientrainer (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Sa. 17. Nov. 2018
Von:
am (MBN)

Bei einem Gottesdienst am Samstag, 17. November, hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf neun Ehepaare als „Ehe- und Familientrainer“ gesendet.

Der Gottesdienst fand im Schönstattzentrum Rodgau-Weiskirchen statt. Die zweijährige Ausbildung zum „Ehe- und Familientrainer“ wird von der Akademie für Ehe und Familie angeboten, die im Jahr 2000 als Initiative von engagierten Ehepaaren in der katholischen Kirche gegründet wurde. Trägerin der Akademie ist die Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Mainz; Schirmherr ist Bischof Peter Kohlgraf. Mit der Sendungsfeier im Schönstattzentrum Weiskirchen wurde der mittlerweile 16. Ausbildungskurs abgeschlossen.

Kohlgraf dankte den Ehepaaren für ihr „unaufdringliches Glaubenszeugnis“: „Es ist gut, dass es in unserer Kirche Menschen gibt, die von der Suche nach Gott erfüllt sind. Ich danke Ihnen, dass Sie dieser Suche in Ihrer Ehe Raum geben und wünsche Ihnen, dass es Ihnen auch weiterhin gelingt.“ Weiter unterstrich der Mainzer Bischof, dass Gott „Bündnispartner der Menschen“ sein wolle: „Gott sendet Menschen, damit sie von ihrer Liebesgemeinschaft mit Gott erzählen“, sagte er. „Gott will sie in Ihrer Partnerschaft und Liebe in die Welt hineinsenden, damit Sie etwas von der unendlichen Liebe Gottes zeigen“, betonte Bischof Kohlgraf. Er wünschte den Ehepaaren, „Teil der großen Liebessendung Gottes in die Welt hinein“ zu sein.  

Ziel der Akademie für Ehe und Familie ist die Ausbildung von Ehepaaren zu „Ehe- und Familientrainern“, die erfolgreich ihre eigene Ehe und Familie leben und andere Paare und Familien begleiten. Die Ehepaare werden befähigt, Modelle gelungenen Lebens in Ehe und Familie weiterzugeben: in Nachbarschaft und Lebensumfeld, in Beruf und Betrieb, in gesellschaftlichen und kirchlichen Gruppen und Verbänden sowie in Gemeinde-katechese und Gemeindepastoral. Die Ausbildung orientiert sich am konkreten Leben, das heißt an den Erfahrungen und Lebensvorgängen in Ehe und Familie. Die religiöse Dimension spielt dabei eine wesentliche Rolle. Geleitet wird die Akademie von Professor Dr. Hubertus Brantzen und seiner Frau Maria-Theresia Brantzen.

Hinweis: www.akademie-ehe-familie.de